Ehefrau schwer erkrankt Ex-Innenminister Ralf Jäger tritt als Duisburger SPD-Chef zurück

Duisburg · Der frühere NRW-Innenminister Ralf Jäger ist als Vorsitzender des SPD-Unterbezirks Duisburg zurückgetreten. Er möchte mehr Zeit für seine Ehefrau haben, die schwer erkrankt ist.

 Ralf Jäger war von 2010 bis 2017 Innenminister des Landes Nordrhein-Westfalen.

Ralf Jäger war von 2010 bis 2017 Innenminister des Landes Nordrhein-Westfalen.

Foto: dpa

Ralf Jäger, der von 2010 bis 2017 Innenminister in NRW war, ist seit 2005 Chef einer der größten deutschen SPD-Unterbezirke gewesen. Sein Mandat im Düsseldorfer Landtag, das der Vater dreier Kinder mehrfach als Direktkandidat im Wahlkreis seiner Heimatstadt gewonnen hatte, werde Jäger behalten, sagte ein Sprecher seines Landtagsbüros der Deutschen Presse-Agentur.

Nach der Abwahl der rot-grünen Regierung von Hannelore Kraft (SPD) 2017 hat sich Jäger, ebenso wie seine frühere Kabinettschefin, weitgehend aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. Im Landtag sitzen beide nur noch im Sportausschuss. In zentralen landespolitischen Debatten ergreifen sie im Plenum nicht mehr das Wort.

Jäger ist außerdem noch Stellvertreter im Parlamentarischen Untersuchungsausschuss zum vermeintlichen Hacker-Angriff auf Ex-Agrarministerin Christina Schulze Föcking (CDU).

(dab/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort