Stillstand seit zwei Jahren Planung für Radschnellweg in Duisburg hinkt hinterher

Duisburg · Seit mehr als zwei Jahren kommt der Bau des Radschnellwegs in Duisburg nicht voran. Warum es nun Fortschritte bei der RS1-Planung geben soll.

 Zwischen der Stadtgrenze von Duisburg und Mülheim und der Eisenbahnbrücke im Stadtteil Hochfeld verläuft die RS1-Trasse über 6,1 Kilometer auf Duisburger Stadtgebiet.

Zwischen der Stadtgrenze von Duisburg und Mülheim und der Eisenbahnbrücke im Stadtteil Hochfeld verläuft die RS1-Trasse über 6,1 Kilometer auf Duisburger Stadtgebiet.

Foto: Miriam Fischer

Die Planung für den Bau des Radschnellweges RS1 auf Duisburger Stadtgebiet kommt seit mehr als zwei Jahren nicht voran. Die Arbeiten für den ersten Abschnitt von der Mülheimer Stadtgrenze bis zur Koloniestraße werden vor 2022 kaum beginnen. Das hat der Leiter der Duisburger Straßenbaubehörde, Axel Brenner, nun vor dem Beirat der Unteren Naturschutzbehörde gesagt. Ein Termin für den Weiterbau bis zum Endpunkt des gut 100 Kilometer langen RS1 an der Hochfelder Eisenbrücke steht noch in den Sternen.