Duisburg Radrouten im Internet

Duisburg · Die neue Internetseite bikemap.net zeigt kostenlos Radrouten – auch im Duisburger Westen. Dutzende Touren sind dort schon eingestellt, das Angebot wächst jeden Tag. Sehr aktiv sind hier auch die Karmariders aus Bergheim.

Westen Die Seite www.bikemap.net ist derzeit wahrscheinlich das tollste Angebot für Radfahrer im Internet. Weltweit sind dort kostenlose Vorschläge für Radtouren von wenigen bis zu Tausenden Kilometern eingestellt. Bis gestern waren 408 416 Radrouten mit einer Länge von 35 933 106 Kilometern verzeichnet, die Anbieter sprechen von der "größten Radroutensammlung der Welt". Auch im Duisburger Westen wächst das Angebot seit einigen Monaten beständig. Dutzende Routen werden vorgeschlagen – und jedes Mal, wenn ein Radfahrer eine Tour per Navigationsgerät aufzeichnet und im Internet hochlädt, ist eine neue Route im Angebot.

Sehr aktiv sind hier alte Bekannte: die Karmariders, die seit einigen Jahren Spendenradtouren zugunsten von Bildungsprojekten für Kinder in Nordost-Indien organisieren. Diverse Radtouren haben die Jungs aus Bergheim bereits eingestellt, unter anderen eine 56,4 Kilometer lange "Familytour entlang der Stahlindustrie" mit Start- und Zielpunkt Toeppersee. Die Route führt quer durch Rheinhausen und am Rhein entlang durch Homberg, über die Friedrich-Ebert-Brücke und wieder am Rhein entlang durch Laar und Beeckerwerth, über Marxloh zum Stadtwald Oberhausen, am Rhein-Herne-Kanal entlang zurück nach Duisburg und schließlich wieder zurück nach Rheinhausen.

Auch kürzere Routen sind dabei. Nutzer "Roland 2009" etwa hat eine 9,6 Kilometer lange Rundtour von Friemersheim bis zum Hochfelder Rheinpark und zurück eingezeichnet. Ein anderer Nutzer schlägt eine 10,5 Kilometer lange Tour von Alt-Homberg um den Uettelsheimer See herum vor.

Charmant an Bikemap ist die einfache Bedienung der Internetseite. Wir erklären, wie das geht:

Wie funktioniert Bikemap?

Das Prinzip ist einfach: Der Anbieter Bikemap stellt die große Internet-Karte zur Verfügung. Radfahrer, die über ein spezielles Fahrrad-Navigationsgerät verfügen, zeichnen während des Fahrens Routen auf, diese laden sie im Internet hoch. Auf bikemap.net wird die Route blau markiert. Alle anderen Nutzer können mit der Maus über die Karte fahren und nach eingestellten Routen suchen.

Was macht man dann mit der markierten Route?

Es gibt zwei Arten, das Internetangebot von bikemap.net zu nutzen – die klassische und die moderne Variante. Der Klassiker ist das Einzeichnen der Route auf eine Fahrradkarte. Wenn man die Route im Internet sieht, kann man sie mit einem Bleistift in die Fahrradkarte übertragen und dann nachfahren. Man kann die Karte natürlich auch ausdrucken und mit der Karte vergleichen.

Noch einfacher geht es mit neuen Fahrrad-Navigationsgeräten. Im Internet kann man sich zu jeder Route nämlich die so genannten GPS-Daten in der Rubrik "GPS-Export" herunterladen – GPS steht für "Global Positioning System" (Globales Positionierungs-System). Das Navigationsgerät speichert die GPS-Punkte und führt den Radler automatisch auf die gewählte Route.

Welches Navigationsgerät soll man kaufen?

Die Geräte sind noch nicht lange auf dem Markt und deshalb teuer. Auf bikemap.net gibt Radfahr-Experte Martin Brunner 13 Navi-Tipps – von sehr einfach (o-synce Navi2move – 149 Euro) bis technisch und grafisch ansprechend (Falk Ibex – 369 Euro). Die Investition in ein technisch ansprechendes Gerät lohnt sich besonders für Gelegenheitsradler. Das Falk Ibex zum Beispiel kann auch zum Wandern genutzt werden. (Bikemap liefert auch hierfür Karten auf www.wandermap.net).

Muss man sich für Bikemap registrieren?

Bikemap funktioniert auch ohne Registrierung. Mit der Registrierung kann man die Seite besser nutzen, eine persönliche Routensammlung und ein Trainingstagebuch anlegen. So kann man Routen kommentieren und die eigene Route auch noch verändern.

Welche Zusatzinformationen liefert die Internetseite Bikemap?

Wenn der Nutzer die Strecke anklickt, erhält er Informationen über die Distanz, über Höhenmeter, über den Streckenbelag und darüber, welche Räder besonders geeignet für die jeweilige Strecke sind.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort