Duisburg Psychisch Kranker sorgt für Gleissperrungen

Duisburg · Ein 21-jähriger Bulgare legte am Freitag in Duisburg mit drei Sperrungen von Bahnstrecken den Zugverkehr lahm und hielt die Bundespolizei zwischen von 7.02 Uhr und 12.45 Uhr in Bewegung. Bei der Festnahme wurde festgestellt, dass der junge Mann unter einer psychischen Erkrankung litt und an eine Klinik übergeben werden musste.

Um 7.02 Uhr kam ein Triebfahrzeugführer mit der Nord-West-Bahn in Rheinhausen nur mit einer Schnellbremsung vor dem jungen Mann im Gleis zum Stehen. Er entfernte sich in Richtung Rheinhausen-Ost.

Um 11.18 Uhr meldete ein Fahrdienstleiter, dass sich in Hochfeld-Süd vermutlich die gleiche Person im Gleisbereich aufhält. Auch diese Strecke wurde gesperrt und von der Landespolizei und Bundespolizei abgesucht.

Im Vorbahnhof des Hauptbahnhofs wurde der Mann um 12.03 Uhr erneut gesichtet. Ein Triebfahrzeugführer verließ nach der Gleissperrung seinen Zug und verfolgte den Gleisläufer bis in den Hauptbahnhof. Auf dem Bahnsteig 5 wurde er von einem Lokführer der S1 gestellt und an die Bundespolizei übergeben. Im Bahnverkehr entstanden bei allen drei Sperrungen deutliche Zugverspätungen. Gegen den Bulgaren wurde ein Strafverfahren aufgrund des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr eingeleitet.

(rei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort