Protestaktion im Duisburger Zoo Tierschutz-Aktivisten springen während Show ins Delfinarium

Duisburg · Am Sonntagnachmittag ist es im Duisburger Zoo zu einem Zwischenfall gekommen. Mehrere Tierschutz-Aktivisten sind während der Delfinshow in das Hauptbecken des Delfinariums gesprungen.

 Ein Delfin-Weibchen schwimmt mit ihrem Neugeborenen im Becken des Duisburger Zoos (Archivbild).

Ein Delfin-Weibchen schwimmt mit ihrem Neugeborenen im Becken des Duisburger Zoos (Archivbild).

Foto: dpa/DVV

Wie die Polizei in Duisburg berichtete, fand der Vorfall gegen 15 Uhr statt. Sechs niederländische Tierschutzaktivisten hatten sich demnach zuvor unter die Zuschauer der Vorstellung um 15 Uhr im Delfinarium des Zoo Duisburg gemischt. Während der Show gelang es den Aktivisten, in das Hauptbecken des Delfinariums zu springen. Die Show musste sofort abgebrochen werden. Wie die Polizei weiter mitteilte, hatten die Täter unter anderem wasserfeste Transparente dabei. Unter ihrer Straßenkleidung trugen sie den Angaben zufolge Neoprenanzüge.

Die Zuschauer, die das Delfinarium verließen, wurden durch weitere Mitglieder der Gruppe per Smartphone gefilmt und die Sequenzen zumindest teilweise ins Internet gestellt.

Gegen die Beteiligten wurden Strafanzeigen wegen Verstößen gegen das Versammlungsgesetz, Hausfriedensbruch, Verstößen gegen das Tierschutzgesetz und die Verletzung des Höchstpersönlichen Lebensbereichs gefertigt. Die Täter wurden nach Zahlung einer Sicherheitsleistung wieder entlassen. Der Zoo hat laut eigenen Angaben ebenfalls Anzeige erstattet.

In einer Stellungnahme zu der Protestaktion weist der Zoo darauf hin, dass das Tierwohl durch die Aktivisten massiv gefährdet worden ist. Insbesondere das mögliche Einschleppen von Krankheitserregern und Umweltkeimen könne für die Tiere gefährlich sein, teilt der Zoo auf seiner Homepage mit.

Immer wird Protest gegen die Haltung der Tiere im Duisburger Zoo laut. Aktivisten, etwa von Peta, kritisieren beispielsweise, dass die Betonbecken im Delfinarium des Zoos am Kaiserberg keine artgerechte Heimat für die intelligenten Tiere sein könnten. Vom Tierschutzbund heißt es etwa: „Delfine haben ein sehr großes Bewegungsbedürfnis und stellen sehr hohe Anforderungen an Wasserqualität und Platzbedarf. Die im Vergleich zu ihrem natürlichen Lebensraum winzigen Becken bieten den Tieren nur wenig Rückzugsmöglichkeiten und Bewegungsfreiraum.“

(felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort