Jekits mit Musik aus Aserbaidschan Klänge aus einer anderen Welt

Duisburg · Im Rahmen des Projekts „Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen“ (JeKits) erklang jetzt in der Gemeinschaftsgrundschule Vennbruchstraße Musik aus Aserbaidschan.

 Musiker aus Aserbaidschan begeisterten die Jungen und Mädchen der Grundschule Vennbruchstraße.

Musiker aus Aserbaidschan begeisterten die Jungen und Mädchen der Grundschule Vennbruchstraße.

Foto: Alfons Winterseel

Andere Länder, andere Musik - so könnte man das JeKits-Projekt umschreiben, das derzeit auf Tour durch NRW-Schulen ist. JeKits („Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen“) sorgte  jetzt gemeinsam mit dem Netzwerk „Klangkosmos NRW“ für Musik aus Aserbaidschan in der Gemeinschaftsgrundschule Vennbruchstraße in Walsum-Vierlinden.

Normalerweise steht „Tanz“ mit Ilena Stengl von der Niederrheinischen Musik- und Kunstschule auf dem Stundenplan, doch diesmal ist alles anders. Sahib Pashazade und Kamran Kerimov sind gekommen, haben die traditionellen und reich mit Ornamenten verzierten Blazer ihrer Heimat angezogen und zwei Instrumente mitgebracht, die in Aserbaidschan vermutlich jedes Kind kennt: Die Kurzhalslaute „Tar“ und die Nagara-Trommel.

Es dauert nur zehn Minuten und die Kinder lernen ein Lied aus Aserbaidschan über ein kleines, flauschiges Küken zu den Tar- und Trommelklängen. Die beiden sympathischen Musiker brauchten nicht lange, um die Kinder zum Mitsingen zu animieren und so ihre Sinne für den Klang einer Musik zu öffnen, die hier nicht alltäglich zu hören ist. Die Stiftung JeKits verfolgt mit diesem Projekt genau das: Den Kindern das Kennenlernen von Liedern, Instrumenten und Rhythmen aus aller Welt ermöglichen.

Für das Netzwerk „Klangkosmos NRW“, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, eine nachhaltige Auseinandersetzung mit Musiken der Welt systematisch und landesweit zu ermöglichen, sind Künstler wie Sahib Pashazade und Kamran Kerimov auf Tournee durchs Land in verschiedenen Städten in kleinen Ensembles aufzutreten. An ausgewählten Tag en besuchen sie auch eine „JeKits“-Grundschule. Die Bildungseinrichtung an der Vennbruchstraße gehört bereits seit 2012 zu den Projektschulen.

Schulleiter Peter Steuwer freut sich: „Nachdem wir bereits im Herbst Musiker aus Polen zu Gast hatten, waren wir nun noch einmal an der Reihe. Die Musik ist fremd, ungewöhnlich - und bereichernd.“  Sahib Pashazade arbeitet als Lehrer am Nationalkonservatorium von Baku und ist seit 2001 Mitglied der aserbaidschanischen Staatsphilharmonie. Er ist Preisträger von zahlreichen nationalen und internationalen Wettbewerben. Weltweit nahm er an Konzertreisen und Tourneen mit verschiedenen Künstlern teil.

Kamran Kerimov stammt aus einer Familie bekannter traditioneller Percussionisten und unterrichtet ebenfalls am Nationalkonservatorium von Baku. Er zählt zu den Schlüsselfiguren Percussionszene seiner Heimat.

Was die zwei Grundschulklassen an diesem Vormittag hören, nennt sich „Mugham-Musikstil“ aus Aserbaidschan und den angrenzenden Kaukasus-Regionen. Seit 2003 ist der Musikstil auf der Liste des immateriellen Kulturerbes der Unesco.

Den Kindern hat das Hineinhören in eine andere musikalische Welt sichtlich Spaß gemacht. Sie klatschten begeistert Beifall, bedankten sich bei den Gästen und haben zu Hause sicher einiges zu erzählen gehabt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort