Duisburg Profis im Einsatz bei Katastrophen

Duisburg · Beim Marketing für die Organisation sind die Helfer allerdings Laien, gestand jetzt Dr. Daniela Lesmeister, Präsidentin der weltweit agierenden Hilfsorganisation I.S.A.R. Germany, die 2003 in Duisburg gegründet wurde.

 2013 hatten die I.S.A.R.-Helfer auf den Philippinen einen großen Hilfseinsatz.

2013 hatten die I.S.A.R.-Helfer auf den Philippinen einen großen Hilfseinsatz.

Foto: ARchiv

"Tue Gutes und rede darüber", diesem PR-Slogan folgend waren am Dienstagabend die Präsidentin und der Geschäftsführer der Hilfsorganisation I.S.A.R. (International Search and Rescue) zu Gast im Hafenforum am Innenhafen. Eingeladen in deren Geschäftsstelle hatte der Marketing-Club Duisburg-Niederrhein. "Wir sind zwar Profis im Einsatz bei Katastrophenfällen", eröffnete Präsidentin Dr. Daniela Lesmeister ihren Vortrag über die I.S.A.R. Germany, "doch Laien beim Marketing für die Organisation." Von daher erhofft sich die ehrenamtlich agierende Präsidentin, die hauptberuflich seit kurzem als neue Beigeordnete für Sicherheit und Recht bei der Stadt Duisburg arbeitet, zusammen mit ihrem Ehemann und I.S.A.R.-Geschäftsführer Michael Lesmeister eine fruchtbare Zusammenarbeit mit den Mitgliedern des Marketing-Clubs und darüber hinaus.

Kennengelernt haben sich die beiden - wie könnte es anders sein - bei einem Einsatz in den Trümmern einer Erdbebenkatastrophe. "Wir leben also eine sogenannte Trümmerehe", beschrieb die promovierte Volljuristin und frühere Polizeikommissarin humorvoll die Beziehung mit ihrem Mann. Als ehemals gelernter Hundeführer bringt dieser beste Voraussetzungen mit für den Vor-Ort-Einsatz der Rettungshunde. I.S.A.R. Germany, führten die Lesmeisters aus, wurde 2003 in Duisburg gegründet und hat dort ihren Hauptsitz mit Zweigstellen in Erfurt und Kleve. Seit gut einem Jahr beschäftigt die privatrechtliche Organisation, die sich betrieblich in einen Verein und eine Stiftung unterteilt, sechs hauptamtliche und 170 ehrenamtliche Helfer. Sie leistet weltweit humanitäre Hilfe nach Katastrophen- und Krisenfällen. Sie ist neben dem öffentlich-rechtlichen Technischen Hilfswerk (THW) die einzige Hilfsorganisation in Deutschland, die von der UN-Organisation INSARAG (International Search and Rescue Advisory Group) zertifiziert ist.

Besonders stolz ist I.S.A.R.-Mitgründerin Lesmeister darüber, "dass wir 2010 mit dem 'Bambi'-Fernsehpreis in der Kategorie 'Stille Helden' ausgezeichnet wurden". Dies sei, sagte sie, ein kleiner Lohn für den unermüdlichen Einsatz für Menschen in Notlagen, ob nach dem verheerenden Seebeben im Indischen Ozean (2004) oder dem schweren Erdbeben auf Haiti (2010) oder beim diesjährigen Ebola-Einsatz im afrikanischen Liberia. "Immer sind wir oder das THW die ersten vor Ort und helfen."

Doch diese Hilfe koste Geld, viel Geld, das ausschließlich durch Spenden aufgebracht werde, sei es durch Förderpatenschaften, Firmen-Partnerschaften oder sonstige Spendenaktionen. Um Unterstützer für I.S.A.R. erfolgreich zu werben, bedürfe es eines guten Sozialmarketings.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort