Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen
EILMELDUNG
Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen

Duisburg Prof. Dr. Ulrich Radtke bleibt bis 2022 Uni-Rektor

Duisburg · Prof. Dr. Ulrich Radtke soll auch in der nächsten Wahlperiode (2018-2022) Rektor der Universität Duisburg-Essen (UDE) sein. Dies hat die Hochschulwahlversammlung, gebildet aus Senat und Hochschulrat, gestern in Einigkeit so beschlossen. Wie schon 2012 gab es keine Gegenstimme.

Dass sich die UDE unter seiner Leitung (seit 2008) zur Vorzeige-Hochschule entwickelt hat, bestätigte ihm unter anderem die Wochenzeitung "DIE ZEIT", als er zum Hochschulmanager des Jahres 2015 gekürt wurde: "Er hat der Uni ein klares, eigenes Profil gegeben: forschungsstark, gut vernetzt in der Region und eine Vorkämpferin für die Bildungsgerechtigkeit."

Stellvertretend für die Wahlberechtigten erklärten gestern der Senatsvorsitzende, Prof. Dr. Ulf Dittmer, und der Vorsitzende des UDE-Hochschulrats, Dr. Henning Osthues-Albrecht: "Wir wissen die UDE bei ihm in besten Händen, wenn es darum geht, die erreichten Erfolge abzusichern und auszubauen."

Rektor Radtke bedankt sich für das Vertrauen: "Ich nehme die Aufgabe gern an, die UDE auch künftig mitzugestalten. Es war und ist äußerst reizvoll, eine so junge wie dynamische Institution weiterentwickeln zu können."

Ulrich Radtke studierte von 1974 bis 1980 Biologie, Geographie, Geschichte, Philosophie und Pädagogik an der Uni Düsseldorf. Bis 1992 war er dort am Geographischen Institut tätig, wurde mit "summa cum laude" promoviert und für seine Habilitation ausgezeichnet. 1989 erhielt er den Bennigsen-Foerder-Preis des Landes NRW. 1992 wurde er Professor an der Technischen Hochschule Karlsruhe. 1993 folgte er dem Ruf an die Universität zu Köln. 2008 wechselte Radtke als Rektor an die 2003 gegründete Universität Duisburg-Essen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort