Anordnung der Stadt Duisburg Problemhäuser "In den Peschen" werden geräumt

Duisburg · Weil die Duisburger Problemhäuser an der Straße "In den Peschen" nicht mehr bewohnbar sind, sollen sie nun endgültig geräumt werden. Das teilte die Stadt Duisburg am Mittwoch mit. Die Bewohner müssen bis Ende des Monats ausziehen.

Blick auf Duisburgs "Problemhaus" in Rheinhausen
12 Bilder

Blick auf Duisburgs "Problemhaus" in Rheinhausen

12 Bilder
Foto: dpa, obe hpl

Die Stadt Duisburg teilte am Mittwoch mit, dass bei einem Ortstermin im Zusammenhang mit dem neuen Wohnungsaufsichtsgesetz erhebliche Missstände in den Häusern "In den Peschen" festgestellt wurden. Vor diesem Hintergrund wurden die Häuser nun auf der Grundlage des Wohnungsaufsichtsgesetzes NRW für unbewohnbar erklärt. Dies bedeutet, dass alle Bewohner ausziehen müssen.

So leben Zuwanderer im Problemhaus
7 Bilder

So leben Zuwanderer im Problemhaus

7 Bilder
Foto: dpa, Caroline Seidel

Die Häuser In den Peschen 3 - 5 in Bergheim sind schon seit einiger Zeit als Duisburgs "Problemhäuser" bekannt. Aktuell sollen dort noch sechs oder sieben Großfamilien wohnen. Die betroffenen Familien werden am Mittwoch vor Ort persönlich von den Mitarbeitern der Stadt, begleitet durch einen Dolmetscher, über den erforderlichen Auszug informiert.

Das Ordnungsamt im Einsatz am Problemhaus
6 Bilder

Das Ordnungsamt im Einsatz am Problemhaus

6 Bilder

In dem verwahrlosten Wohnkomplex mitten in einem gutbürgerlichen Stadtteil Duisburgs lebten zwischenzeitlich mehr als tausend Menschen in heruntergekommenen Mietwohnungen - überwiegend Roma aus Rumänien, die vor der Armut in ihren Heimatländern geflüchtet waren. Nachbarn klagten über Lärmbelästigung und Müllberge.

(ape)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort