Duisburg Probleme auf dem Arbeitsmarkt bleiben

Duisburg · Die Arbeitslosenquote ist im März leicht gesunken und liegt aktuell bei 13,1 Prozent.

Der Frühling belebt (etwas) den Arbeitsmarkt. Die Arbeitslosenquote sank zum Ende des Monats März um 0,1 Prozentpunkt. Sie liegt jetzt allerdings immer noch bei dem hohen Wert von 13,1 Prozent (März 2016: 13,4 Prozent). 32506 Duisburger waren im vergangenen Monat ohne Job, fast 400 weniger als im Februar. "Bei einem gleichzeitig guten Stellenbestand sehen wir alle Vorzeichen einer Frühjahrsbelebung, die den Arbeitsmarkt in robuster Verfassung zeigt. Bei der Betrachtung der Arbeitslosigkeit müssen wir auch einen Blick auf die Unterbeschäftigung werfen." Darauf weist Astrid Neese, Leiterin der Agentur für Arbeit Duisburg, hin. Diese umfasst neben den arbeitslosen auch diejenigen, die an einem Förderprogramm teilnehmen. Der Großteil der Geflüchteten fällt in diese Gruppe. Sie gelten damit nicht als arbeitslos. "Es sind insgesamt mehr Menschen, die von der Agentur für Arbeit oder vom jobcenter Duisburg betreut werden, aktuell in qualifizierenden Maßnahmen. Jetzt gilt es, diesen beiden Gruppen auch eine Perspektive zu geben." Eine Eingliederung könne nur als Gemeinschaftsprojekt aller Partner am Arbeits- und Ausbildungsmarkt erfolgreich sein.

Die Unterbeschäftigung ist im März in Duisburg zwar leicht gesunken (minus 0,6 Prozent auf aktuell 41.781 Personen). Im Vergleich zum Vorjahr stieg sie aber um 3,7 Prozent. Der Anstieg im Vergleich zum Vorjahr ist nach Einschätzung der Arbeitsagentur zu einem großen Teil auf den Zuzug geflüchteter Menschen zurückzuführen. Viele von ihnen nähmen derzeit an Sprachkursen und Qualifizierungsprogrammen teil. Ungebrochen hoch ist die Zahl der Menschen, die von "Hartz IV" leben. Das waren Ende März genau 26.597 Duisburger.

Große Anstrengungen sind gleichfalls nötig, um Jugendliche in Ausbildung zu bringen. Nach den ersten sechs Monaten des Ausbildungsjahres 2016/2017 verbucht die Agentur für Arbeit Duisburg einen leichten Rückgang sowohl bei gemeldeten Bewerbern als auch bei gemeldeten betrieblichen Ausbildungsstellen im Vergleich zum Vorjahr. Aktuell sind noch 1521 Bewerber im Agenturbezirk auf Ausbildungssuche. Gleichzeitig gibt es bei der Agentur für Arbeit Duisburg 1.431 unbesetzte Ausbildungsstellen. Offene Stellen gibt es insbesondere in folgenden Berufsbereichen: Verkauf (149), Büro und Sekretariat (80), Verwaltung (77), Gastronomie (76), Maschinenbau- und Betriebstechnik (75) und Arzt- und Praxishilfe (59).

Geflüchtete Menschen (Ausländer mit einer Aufenthaltsgestattung, einer Aufenthaltserlaubnis Flucht und einer Duldung) finden sich aktuell nur in geringer Zahl als Bewerber auf dem Ausbildungsmarkt (34 gemeldete Bewerber). Grund dafür ist vor allem, dass noch Schulabschlüsse anerkannt oder erworben und auch die Sprachkenntnisse weiter ausgebaut werden müssen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort