Duisburg-Röttgersbach Polizei nimmt entflohenen Häftling fest

Duisburg · Die Polizei hat am Donnerstagabend einen 26-jährigen Duisburger festgenommen, der nach einem Hafturlaub nicht in die Justizvollzugsanstalt zurückgekehrt ist. Der junge Mann wollte einen Roller stehlen.

Wie die Polizei mitteilte, wurde ein 47-jähriger Anwohner der Kaßlerfelder Straße um 21.20 Uhr von seinem 24-jährigen Stiefsohn darauf aufmerksam gemacht, dass ein Dieb gerade dessen Motorroller davon schob. Der 47-Jährige nahm daraufhin zu Fuß die Verfolgung auf und schnappte den Dieb, der auf der Flucht den Roller ins Gebüsch stieß.

Zusammen mit seinem Stiefsohn hielt der Geschädigte den Täter fest und übergab ihn der alarmierten Polizei. Den Beamten gegenüber gab der 26-jährige Duisburger zunächst die Personalien seines Bruders an - damit wollte er verschleiern, dass er zum Zeitpunkt der Tat eigentlich in einer Justizvollzugsanstalt hätte sitzen müssen. Dorthin war er nach einem Hafturlaub nicht mehr zurückgekehrt.

Die Ordnungshüter bemerkten die versuchte Täuschung, stellten Strafanzeige und lieferten den Duisburger wieder im Gefängnis ab. Dort muss er noch anderthalb Jahre absitzen - wegen Diebstahls.

(ots/sgo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort