Duisburg Polizei greift in Marxloh durch

Duisburg · Unter anderem erteilte sie einer 100-köpfigen Gruppe Platzverweis.

Die verstärkten Polizeikontrollen in Marxloh gehen weiter: Zwischen Montag und Donnerstag erteilten die Beamten 153 Menschen, die sich dort aufhielten, Platzverweise, zum Beispiel wegen Ruhestörung. Das traf auch auf eine fast 100-köpfige Gruppe zu, die sich am Donnerstag gegen 22 Uhr, auf der Henriettenstraße aufhielt. Fünf Mal musste die Polizei dorthin ausrücken, bis endlich Ruhe eingekehrt war.

Darüber hinaus stellten die Beamten in diesen vier Tagen 149 Verwarngelder aus und erstatteten 49 Ordnungswidrigkeiten-Anzeigen. Die Wachen Marxloh und Meiderich wurden bei 52 Einsätzen wie schon zuvor durch die zusätzlich dort eingesetzten Polizisten unterstützt.

Die starke Polizeipräsenz im Stadtteil schreckte am Donnerstag allerdings zwei Jugendliche nicht davon ab, auf dem Parkplatz am Alsumer Berg die Seitenscheibe eines Autos einzuschlagen. Als die Besitzerin gegen 15.30 Uhr mit ihren Hunden zu ihrem abgestellten Wagen zurückkehrte, beobachtete sie die beiden an ihrem Pkw, die flüchteten, als sie sich ihnen näherte. Da hatten sie aber bereits die Beifahrerscheibe eingeschlagen und die Windschutzscheibe beschädigt, vermutlich um aus dem Fahrzeug Wertgegenstände zu klauen. Dank der guten Personenbeschreibung konnte die alarmierte Polizei einen der beiden, einen 14-Jährigen festnehmen, obwohl er noch versuchte, sich in einem Gebüsch zu verstecken. Sein Kumpel flüchtete auf seinem Fahrrad. Der Teenager musste mit zur Wache. Weil er sich nicht ausweisen konnte und die Eltern nicht erreichbar waren, kam er in die Obhut des Jugendamtes. Er muss jetzt mit einem Strafverfahren rechnen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort