Duisburg Politik will eine neue Sporthalle im Sportpark

Duisburg · Aber auch ein Umbau der Eissporthalle soll in die Überlegungen einbezogen werden.

Nach seiner Wahl zum Vorsitzenden des Stadtsportbundes hatte sich Rainer Bischof, SPD-Landtagsabgeordneter, in der RP kritisch dazu geäußert, dass ausgerechnet im Sportpark Wedau eine große Sporthalle (mit Zuschauerrängen) fehlt. Offenbar hat seine Kritik Gehör gefunden. CDU und SPD werden in der nächsten Sitzung des Sportausschusses eine solche Mehrzweckhalle fordern. Die beiden Fraktionsvorsitzenden Herbert Mettler (SPD) und Rainer Enzweiler (CDU) teilten dies gestern schriftlich mit: "Beide Fraktionen bringen zur nächsten Sitzung des Betriebsausschusses DuisburgSport am 16. Februar einen entsprechenden Prüfantrag ein und greifen damit den Vorschlag des Stadtsportbunds auf." Bei der Prüfung sollten die Finanzierung, ein möglicher Standort, aber auch der Umbau der vorhandenen Eissporthalle in die Überlegungen miteinbezogen werden - so ihr Vorschlag.

SPD-Chef Mettler ist überzeugt, dass eine Mehrzwecksporthalle eine gute Ergänzung zum bisherigen Angebot im Sportpark darstellen würde. "Der Sportpark Duisburg gehört mit seinen zahlreichen Sportanlagen zu einem in Deutschland einzigartigen Sport- und Erholungsgebiet." Mit der Regattabahn, dem Fußballstadion, der Eissporthalle und dem Schwimmstadion seien bereits verschiedene Sportstätten vorhanden, die für Wettbewerbe und Großveranstaltungen eine sehr gute Infrastruktur bieten. Mettler ist Vorsitzender des Betriebsausschusses DuisburgSport. CDU-Fraktionsvorsitzender Rainer Enzweiler wird in der Stellungnahme zitiert: "Schon in der Vergangenheit konnten im Sportpark zahlreiche sportliche Großveranstaltungen wie die Universiade, die World Games oder mehrere Kanu-Weltmeisterschaften stattfinden." Eine Mehrzwecksporthalle würde perspektivisch die Voraussetzungen verbessern, auch künftig große Veranstaltungen nach Duisburg zu holen. Sobald die Prüfergebnisse der Verwaltung vorliegen, sollen sie dem Betriebsausschuss vorgelegt werden.

(hch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort