Duisburg Polarstation aus Duisburg in die Antarktis gestartet
Duisburg · Der Eismeerfrachter, der die Polarstation Bharati in die Antarktis bringt, hat abgelegt. Die 134 Container, im Duisburger Hafen ausgerüstet, werden ihr Ziel Anfang November erreichen. Geplant, konstruiert und gebaut wurde die indische Forschungsstation von der deutschen Firma Kaefer Construction GmbH.

Antarktis: Hier wird eine Polarstation aufgebaut
Seit März 2011 arbeiteten die Kaefer-Mitarbeiter für das indische National Centre of Antarctic and Ocean Research (NCAOR) an der Polarstation. Insgesamt 134 Container wurden in Duisburg ausgerüstet, von der Dämmung bis hin zum kompletten Schlafraum mit Bett und Schrank ist nun alles eingebaut.
Zusammen mit 200 Materialcontainern und 180 Teilen Stückgut wurde die Polarstation Bharati in Antwerpen auf die "Ivan Papanin" verladen. Anfang November werden 47 Kaefer-Mitarbeiter in die Antarktis reisen und bis März im antarktischen Sommer die Station an ihrem Zielort aufbauen. Die Forschungsstation, die ein Gewicht von 1.000 Tonnen hat und 2.000 qm groß ist, soll im April in Betrieb genommen werden. Bis zu 25 Menschen werden dort zusammen leben und arbeiten können.