La Barca bietet Kunden Unterschlupf Pizzaessen im warmen Skilift

Duisburg · Vor dem italienischen Speisewagen La Barca stehen drei Kabinen, worin Kunden in Ruhe und warm schlemmen können. Der Chef kaufte sie spontan.

 Jasmin Morkan, Tano Casceo und Nejat Morkan (r.) von der Pizzeria La Barca freuen sich über die drei Gondeln. Die Kunden ebenso.

Jasmin Morkan, Tano Casceo und Nejat Morkan (r.) von der Pizzeria La Barca freuen sich über die drei Gondeln. Die Kunden ebenso.

Foto: Daniel Elke

Duisburg ist nicht unbedingt als Skigebiet bekannt. Es gibt keinen Berg, für den man eine Seilbahn bräuchte. Und doch stehen an der Klöcknerstraße drei Gondeln. Fürs Pizzaessen. Denn dabei soll man es ja warm und gemütlich haben. Das dachte sich Nejat Morkan, Chef des Pizzawagens La Barca, der dort seit 1993 steht. Die Gondeln kaufte Morkan spontan im Skiurlaub in Italien. „Die Kunden sind begeistert“, sagt er. „Es gab schon viel Lob für die Idee. Zum einen ist es sehr warm in den Gondeln und man kann das Essen besser genießen, zum anderen hat kein anderer einen solchen ,Unterschlupf’ vor dem Lokal“, sagt er.

Auch an diesem Tag wechseln Regen und Sonne sich ab, es pfeift ein fieser Wind über die Straße. Einige Gäste haben sich gerade eine Pizza bestellt, sind froh, als sie in eine der Gondeln schlüpfen können. Schnell sind die Scheiben beschlagen. Es duftet lecker, es ist warm. Ein dampfender Pizza-Traum wird wahr. Die Notwendigkeit eines Rückzugs für die Kunden habe schon lange bestanden. „Wir haben ja kein Lokal, sondern nur den Wagen, daher können sich die Kunden nicht ins Trockene setzen“, sagt Morkan. Unterstellen können sich Kunden zwar unter Planen, aber wenn der Wind zieht – braucht man eben eine Gondel. „Sie sind sehr gut abgedichtet, sind für den Einsatz bei eisigen Temperaturen gebaut.“ 

Etwa 600 Kilogramm wiegen die drei Gondeln jeweils. Ein großer Transporter und ein Kran brachten die drei Gondeln aus Italien, wo sie ausgedient hatten und gegen neue getauscht wurden, nach Duisburg und wuchteten sie schließlich an Ort und Stelle. In ihnen kann man sitzen, die Türen sind verschließbar. Morkan überlegt derzeit, Heizungen in die Kabinen zu bauen.

Seit 1993 steht Morkan mit seinem Wagen neben dem Ludgeriplatz. Viele Stammkunden halten ihm die Treue. Denen sind die Gondeln natürlich auch sofort aufgefallen. Der ein oder andere aß seine Pizza gleich darin, anstatt sie mitzunehmen. Ob die Kabinen stehen bleiben, wenn die Tage wieder freudlicher werden, weiß Morkan noch nicht. „Die Teile sind ein Hingucker, doch ich habe auch die Möglichkeit, sie zu lagern und erst im nächsten Winter wieder aufzustellen“, sagt er.

(debe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort