Akzeptanzpreis für Sören Link Pink, plüschig und mit Strass-Steinchen besetzt

Duisburg · So haben die Duisburger die Brücke der Solidarität zwischen Hochfeld und Rheinhausen wohl noch nie gesehen: Die Modell-Brücke des Künstlers Lisnoir hat es in sich – sie ist pink, plüschig und mit Strasssteinchen besetzt.

Akzeptanzpreis für Sören Link: Pink, plüschig und mit Strass-Steinchen besetzt
Foto: nn

So haben die Duisburger die Brücke der Solidarität zwischen Hochfeld und Rheinhausen wohl noch nie gesehen: Die Modell-Brücke des Künstlers Lisnoir hat es in sich — sie ist pink, plüschig und mit Strasssteinchen besetzt.

Ein Hingucker, der Oberbürgermeister Sören Link beim Christopher Street Day auf der Bahnhofsplatte überreicht wurde.

Im Juli feierte der Verein DU Gay zum zweiten Mal das Straßenfest, diesmal an einem prominenten Ort. Der Künstler Lisnoir brachte das Kunstwerk jetzt ins Rathaus, wo es seinen endgültigen Platz finden wird.

Oberbürgermeister Link hatte den Akzeptanzpreis im Sommer erhalten, weil er sich mit besonderem Engagement für die Gleichstellung der schwul-lesbischen Gemeinschaft eingesetzt habe. "Wir hoffen, dass Sie auch künftig viele Brücken schlagen werden", heißt es in der Begründung. Sören Link freute sich über die Auszeichnung: "Wir sind eine tolerante Stadt, aber wir können noch besser werden. Je vielfältiger Duisburg ist, desto attraktiver wird die Stadt."

Der Verein Duisburger Lesben und Schwule (DU Gay) wurde im Jahr 2012 gegründet. Er ist der Veranstalter des Christopher Street Day (CSD) in Duisburg, der in diesem Jahr unter dem Motto "Wir bauen Brücken" stand.

Der Verein ist Mitglied im Schwulen Netzwerk NRW und auch im Internet auf der Homepage www.dugay.de zu finden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort