Innenstadt Pfadfinder besichtigen Kraftwerk

Duisburg · Die Stadtwerke Duisburg haben am Dienstag die bundesweite Aktion "rover.DE" der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) mit einer Besichtigung im Heizkraftwerk in Hochfeld unterstützt. Noch bis zum 2. August öffnen Unternehmen bundesweit ihre Tore für mehr als tausend Jugendliche im Alter zwischen 16 und 20 Jahren, die in der DPSG aktiv sind.

 Vor der Stadtwerkezentrale stellten sich die Pfadfinder zu einem Gruppenfoto auf.

Vor der Stadtwerkezentrale stellten sich die Pfadfinder zu einem Gruppenfoto auf.

Foto: DVV

Mehr als 130 Teilnehmer umfasste die Gruppe, die bei den Stadtwerken Duisburg zu Gast war. Während der Führung durch das Kraftwerk erlebten die Jugendlichen, wie das Versorgungsunternehmen Energie produziert. Zudem erfuhren sie, wie Kraft-Wärme-Kopplung, die gleichzeitige Erzeugung von Strom und Fernwärme, das Klima schont. Im Rahmen der bundesweiten Veranstaltung "rover.DE" wissen die Gruppen am Anfang nicht, wohin sie ihre Reise führt und was sie unterwegs alles erleben werden. Sie wissen nur, dass sie am 2. August in Nürnberg ankommen sollen, um sich dort mit allen Teilnehmern zu treffen und ein Wochenende zu verbringen. Der Stadtwerke-Tag war daher für sie eine Überraschung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort