Abgeschobene Schülerin aus Duisburg Petitionsausschuss spricht sich für Rückkehr von Bivsi aus

Düsseldorf · Im Fall des nach Nepal abgeschobenen Mädchens Bivsi macht sich der Petitionsausschuss des nordrhein-westfälischen Landtags einstimmig für eine Rückkehr stark.

 Die 15-jährige Bivsi (Archivbild)

Die 15-jährige Bivsi (Archivbild)

Foto: rana

Der Ausschuss empfahl am Dienstag der Stadt Duisburg einstimmig, die Wiedereinreisesperre für die Familie aus humanitären Gründen aufzuheben. Das teilte der Vorsitzende Wolfgang Jörg (SPD) mit. Darüber hinaus müsse das Auswärtige Amt den Visaantrag, der in Nepal gestellt werde, wohlwollend begleiten.

"Da haben wir aber schon Signale bekommen, dass das wohl der Fall sein könnte", sagte Jörg. Wann eine Wiedereinreise erfolgen könne, sei noch offen. "Wir wünschen uns natürlich, dass Bivsi nicht allzu viel vom neuen Schuljahr verpasst."

Die 15-Jährige und ihre Eltern waren Ende Mai nach Nepal abgeschoben worden. Ein Asylantrag der 1998 nach Deutschland gekommenen Eltern war zuvor in allen Instanzen abgelehnt worden. Alle galten als gut integriert. Eltern und Schüler des Duisburger Steinbart-Gymnasiums hatten eine Petition an den Landtag gerichtet.

(url)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort