Veteran Peter Osterhaus US-Bürgerkriegsheld starb in Duisburg

Serie | Duisburg · Peter Osterhaus floh nach der Niederschlagung der Revolution von 1848/49 nach Amerika. Der Deutsch-Amerikaner war Revolutionär, General und Diplomat. Wie er nach Duisburg kam.

 Peter Joseph Osterhaus als Brigadegeneral der United States Army (um 1862).

Peter Joseph Osterhaus als Brigadegeneral der United States Army (um 1862).

Foto: Wiki gemeinfrei

Dieser 1848er-Revolutionär, Unionsgeneral und US-Diplomat ist in den USA bekannter als bei uns: Im Ruhestand lebte Peter Osterhaus bei seiner Tochter in Duisburg. Dort starb der fast 94-Jährige am 2. Januar 1917 an einer Lungenentzündung. Eine amerikanische Zeitung schrieb: „Famous Fighter of Union Forces who is dead in Germany.” Die Würdigung soldatischer Leistungen gehörte damals wie heute zur amerikanischen Alltagskultur.