Duisburg Peter Alexander war sein Gast

Duisburg · Hans-Georg Michael, langjähriger Ratsherr und Ehrenvorsitzender von proDuisburg, feiert morgen seinen 90. Geburtstag. Als Inhaber einer Schallplattenvertriebsfirma brachte er die Musik vieler Stars unter die Leute.

Die Karriere des Peter Alexander
10 Bilder

Die Karriere des Peter Alexander

10 Bilder
Foto: dapd

Hans-Georg Michael blickt durchaus dankbar auf sein bisheriges Leben zurück. In der Einladung, die er verschickt hatte, heißt es: "Ich habe es tatsächlich geschafft — nach einem Leben voller Höhen und Tiefen — in Kürze meinen 90. Geburtstag zu erreichen." Morgen ist es nun so weit: Im Haus der Unternehmer feiert das langjährige FDP-Ratsmitglied seinen großen Ehrentag.

Wer Hans-Georg Michael und seine Frau Gundula in ihrem herrlichen Haus in Wittlaer besucht, mag die angesprochenen "Tiefen" gar nicht so recht glauben. Aber Michael ist kurz vor Ende des Zweiten Weltkriegs nur knapp dem Tod entronnen. Nach einem Schuss in den Mund (!) und in den Fuß, der dauerhaft beschädigt blieb, lag Michael monatelang im Lazarett. Damals befand sich der gebürtige Dresdener gerade am Niederrhein, der ab 1948 seine Heimat werden sollte.

Hans-Georg Michael wurde am 26. Februar 1921 als Sohn eines Wein- und Spirituosenhändlers geboren. Vor dem Krieg absolvierte er eine kaufmännische Ausbildung. Nach dem Krieg und seiner Genesung versuchte es Michael erst in seiner Heimatstadt. Dort erkannte er aber bald, dass er seine berufliche Existenz woanders aufbauen musste.

Marktlücke entdeckt

In Duisburg trat Hans-Georg Michael gewissermaßen in die Fußstapfen eines Onkels, der in Dresden Musikalienhändler war. Offenbar fand Michael in der Nachkriegszeit eine Marktlücke: Als freier Mitarbeiter der deutsch-österreichischen Firma "Austroton — Elite Spezial" brachte er Schallplatten beliebter Stars wie Hans Moser, Zarah Leander oder Marika Rökk in die Plattenläden und damit unter die Leute. Bald machte sich Michael selbstständig und betrieb mit seiner Frau Gundula (die beiden feiern in wenigen Wochen Diamantene Hochzeit) eine eigene Schallplattenvertriebsfirma, die in der Branche einen ausgezeichneten Ruf genoss. Hans-Georg Michael war der Chef, seine ebenfalls geschäftstüchtige Frau Gundala seine charmante Stellvertreterin und vermutlich Sympathieträgerin.

Sein Vertriebssystem war für seine Effizienz bekannt. Er baute ein "rollendes Schallplattenlager" auf, womit gemeint war, dass insgesamt 27 Mitarbeiter mit Lieferwagen unterwegs waren, um rund 4000 Schallplattenhändler in Deutschland mit brandaktuellen Titeln zu versorgen. Aufgefüllt wurden die "rollenden Schallplattenlager" über Michaels Filialen in Hamburg, München und Koblenz. Als Michael, vermutlich gerade zur rechten Zeit, seine Firma 1977 verkaufte, hatte diese etwa 150 Mitarbeiter. Und noch heute lädt Gundula Michael ehemalige Mitarbeiter zum Ehemaligentreff ein. Für dieses Jahr ist wieder eins geplant.

Hans-Georg Michael und seine Frau Gundula erschienen nicht in den Klatschspalten, aber in der Branche war das Paar gut bekannt. Zu vielen Stars hatten die beiden guten Kontakt. Einer, den beide ganz besonders mochten, war Peter Alexander. Ins Gästebuch der Michaels hat er sich mehrfach eingetragen, zum ersten Mal im Jahr 1952. Ab und zu malte er, durchaus mit Talent, karikaturhafte Zeichnungen ins Buch. Und zum Bestand des Haushaltes der Michaels gehören auch einige Gläser, die Peter Alexander mit den Initialen P.A. als Geschenk mitgebracht hatte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort