Duisburg Perfekter Start beim Sommerkino

Duisburg · Das Regendach konnte noch vor der Premiere wieder eingefahren werden, so dass einem tollen Kinoabend im Landschaftspark nicht mehr im Wege stand. Im Vorverkauf wurden bereits 22 000 Tickets für die insgesamt 32 Vorstellungen abgesetzt.

Mit "Soul Kitchen" vor dem kalten Eisenhochtopf startete das Stadtwerke-Sommerkino in die neue Saison. Ein perfekter Start. Das Regendach konnte noch vor der Premiere eingefahren werden. Der Sommer verzichtete auf Gewitterdrohungen. Stattdessen leuchteten die Sterne über den neonbunten Kaminen, während sich Deutschlands Filmstars in Fatih Akins vollfarbiger Komödie verlustierten. Das Publikum auf den randvollen Rängen lachte dazu. So viel Sommer muss sein.

Längst hat sich der Auftakt des Filmfests in der Gießhalle eines Hochofens im Landschaftspark Nord zu einem gesellschaftlichen Ereignis entwickelt. Mit Empfang und Schaulaufen am Strand im Schatten des Gasometers. Oberbürgermeister Adolf Sauerland gehörte ebenso zu den Premierengästen wie sein Vor-Vorgänger Josef Krings. Kulturdezernent Karl Janssen, DMG-Chef Uwe Gerste oder Kämmerer Dr. Peter Langner, der sich auch über den finanziellen Erfolg des Kinos auf kassenwirksame Weise freuen darf.

Und dass die Saison erfolgreich sein wird, steht schon jetzt fest. Dazu muss niemand auf Wettervorhersagen oder die Kinocharts schielen. Es reicht der Blick auf die Vorverkaufszahlen. 22 000 Tickets für die insgesamt 32 Vorstellungen bis zum 15. August sind bereits verkauft. Deutlich über 50 Prozent der Eintrittskarten haben schon einen Besitzer. Das nennt man mal Vorfreude. Kai Gottlob, der Leiter des filmforum, das gemeinsam mit dem Landschaftspark und dem heimischen Energieversorger die Leinwand zum Leuchten bringt, schwärmte bei der Premiere ausgelassen: "Das ist ein Rekord. Grandios." Kai Gottlob hatte in seiner Begrüßung sich noch einmal besonders an die Freunde des filmforums gewandt, die das Kino zur Premiere eingeladen hatte. Gottlob dankte dem Förderverein, der nun mit seinen Beiträgen auch das pädagogisch begleitete Kinderkino möglich machte.

Wirksame Unterstützung

Zwischen den Zeilen war freilich zu hören, dass hier auch und gerade die öffentlich wirksame Unterstützung der filmforum-Freunde während der Diskussion um die Mittelkürzung und der damit verbundenen Schließung des Kinos am Dellplatz gemeint war. So selbstverständlich den Filmfreunden das Sommerkino erscheint, so hatte man im Winter während Spardebatte ums Vergnügen fürchten müssen. Kein Filmforum – kein Filmfest, so lautet die Logik.

Wäre weiland Schmalhans zum Küchenmeister aufgestiegen, in der "Soul Kitchen" wäre am Donnerstag der Herd kalt geblieben. Was wohl am Donnerstag im Fernsehen kam?

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort