Duisburg Patronatsfest mit einem Hauch von Karneval

Duisburg · Im Festzelt am Breitenkamp standen eine Woche nach der Prinzenkürung der KG Südstern die Farben Grün und Weiß im Vordergrund. Das Gedenken an den Schutzpatron der Schützen, den Heiligen Sebastian, wurde gefeiert. Zu Beginn wurde die Kette des Brudermeisters symbolisch vom bisherigen Brudermeister Johannes Issel an seinen Nachfolger Ludger Heesen übergeben. Nach der Begrüßung wartete schon eine große Abordnung der KG Südstern auf ihren Auftritt.

Das Kinderprinzenpaar Joe und Luna mit ihren Pagen brachte mit seiner "kessen" Rede und einem tollen Showtanz sofort Stimmung ins Festzelt. Da hatten es Prinz Marcus und Hofmarschall Andre schon schwer mitzuhalten. Aber mit ihren zwei Prinzenliedern, die mit gefühlvollen Texten über Serm versehen waren, überzeugten sie das Publikum, das mit Applaus nicht sparte. Die beiden Tanzgarden "Sternschnuppen" und die "Stellas" zeigten dem Publikum was sie im vergangenen Jahr gelernt haben und begeisterten die Zeltbesucher.

Tagsdrauf feierte die Bruderschaft im Festzelt die Hl. Messe. Ein gemeinsames Frühstück der Schützen, zu dem auch alle Gäste eingeladen waren, schloss sich an. Die im Oktober ermittelten Kompanie- und Herbstsieger erhielten Orden und Auszeichnungen. Ein Frühschoppen beendete das Patronatsfest.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort