Duisburg Pater Tobias läuft in der Wüste

Duisburg · Auch die Distanz von insgesamt 165 Kilometern schreckt ihn nicht ab.

 Pater Tobias bei einem Lauf durch die Wüste.

Pater Tobias bei einem Lauf durch die Wüste.

Foto: Projekt Lebenswert

"Marathon-Pater" Tobias will für einen guten Zweck 165 Kilometer durch die arabische Wüste laufen. Der Prämonstratenser-Pater, der zugleich Pastor in Neumühl ist, nimmt in diesem Jahr am Oman Desert Marathon teil. Bei Temperaturen von bis zu 40 Grad Celsius möchte er täglich 20 bis 28 Kilometer sowie einen Nachtmarathon von rund 42 Kilometern absolvieren. Vor dem Start im November will er weitere Marathons in Wien, Prag, Mannheim, Duisburg, Berlin und Kamerun laufen.

Seit mehr als zehn Jahren macht der Prämonstratenser der Abtei in Duisburg-Hamborn Spendenläufe für arme Kinder in der Region und weltweit. Insgesamt mehr als 350.000 Euro sind nach seinen Angaben auf diese Weise zugunsten des Projekts "Lebenswert" zusammengekommen, das sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche unterstützt. Für sein Laufprojekt mit Flüchtlingen erhielt Pater Tobias im Jahr 2016 unter anderem den Engagementpreis des Landes Nordrhein-Westfalen.

(KNA)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort