Duisburg Party pur an Rhein und Ruhr

Duisburg · Wenn der Hafen aus allen Nähten platzt, ist auf der Mühlenweide Kirmes angesagt. So auch am abgelaufenen Wochenende, als das Ruhrorter Hafenfest Tausende Besucher aus der gesamten Region an den Rhein lockte.

Mit zwei Showbühnen, zahlreichen Volksfestbuden und spektakulären Fahrgeschäften war für die Besucher sowohl alt-bewährtes Kirmesvergnügen bereitet, mit mittelalterlich werkelnden Handwerker-Händlern kamen aber auch die Liebhaber des ruhigeren Treibens auf ihre Kosten. Remmidemmi und traditionelles Markttreiben gemischt mit dem maritimen Duft von Backfisch und dem Tuten der Nebelhörner garantierten genau die Atmosphäre, die für das Volksfest an der Duisburger Wasserpromenade so typisch ist und ihm zu einem weit verbreiteten Ruf verholfen hat. Einzig der unwirtliche Einfluss von Blitz und Donner machten den Schaustellern am Samstag einen Strich durch die Rechnung. Alternativen zum Freiluftfest, wie ein Besuch im Schiffsmuseen oder einer Teatime an Bord eines Mississippi-Dampfers, waren im Programm vorgesehen und milderten den Frust über das Wasser von oben. Von einem Flop war die Veranstaltung trotz des mäßigen Samstages weit entfernt. Der überdurchschnittlich gut besuchte Freitag und ein sehr zufrieden stellender Sonntag erfüllten die Erwartungen der Betreiber und ließen das Motto „Party pur an Rhein und Ruhr“ aufgehen. Ein Hafen ohne Wasser, ob unter- oder oberhalb der Sohlen, wäre schließlich undenkbar, und solange die Flut aus dem Himmel nicht dafür gesorgt hat, dass ein Mann über Bord zu beklagen war, haben die feierwütigen Festbesucher einmal mehr bewiesen, dass sie wasserfest und nicht aus der Ruhe zu bringen sind.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort