Duisburg Party mit Soccer-Barbie

Duisburg · Sonntag beginnt die Frauenfußball WM und damit auch die Zeit, in der sich die Fans mit schwarz-rot-goldenen Dekoartikel ausrüsten. Im Angebot sind einige Kuriositäten und viel Bekanntes.

Frauen-WM: DFB-Damen im Trainingslager
13 Bilder

Frauen-WM: DFB-Damen im Trainingslager

13 Bilder

Pünktlich zur Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen am morgigen Sonntag werden die schwarz-rot-goldenen Fanartikel wieder ausgepackt. Zum Nationalteam gehören sechs Spielerinnen des FCR Duisburgs, denen die hiesigen Zuschauer vermutlich besonders die Daumen drücken und sich dabei vielleicht entsprechend "verkleiden" wollen. Manches von der Herren-WM ist auch jetzt wieder im Angebot.

Der Knüllermarkt hat beispielsweise ein stattliches Sortiment an Fahnen, Hüten, Schals und Pappteller. Aber auch schwarz-rot-goldene Federboas und Hawaii-Ketten gibt es. Wer original Artikel des Deutschen Fußballbundes bevorzugt und bereit ist, tiefer in die Tasche zu greifen, wird bei Sport Voswinkel fündig.

Dort erwartet den Kunden ein konsequent dekoriertes Erdgeschoss. Neben den Plakaten zur Frauen-Fußball-WM schmücken Fahnen den Laden und lassen ein bisschen Fußballmärchen-Ambiente aufkommen. Hier gibt es die Originaltrikots, aber auch den DFB-Gartenzwerg. Sogar WM-Maskottchen Goleo hat man wieder aus dem Keller geholt.

Aufblasbarer Bundesadler

Wer auf eine wirklich große Auswahl setzt, ist bei Karstadt gut beraten. Die Ausstellung "Ballbotschaften" zieht sich durch das ganze Haus. Schüler hatten Styroporbälle gestaltet, die nun die Filiale schmücken. Auf einem grünen Rasenteppich ist das komplette Angebot zur WM untergebracht. Auf einem Fernseher laufen Aufzeichnungen von Fußballspielen, und eine Fahnengirlande grenzt den Bereich zusätzlich ab. Wirklich viele Menschen verirrten sich bislang aber nicht auf die Sonderfläche.

"Der Verkauf läuft noch verhalten" gibt auch Björn Pietsch aus der Geschäftsführung zu. Man hoffe, dass die Nachfrage nach den ersten Erfolgen der deutschen Mannschaft steigt. "Man kann das natürlich nicht mit der Männer-WM vergleichen" räumt Pietsch ein, "aber die ersten Trikots sind verkauft, sogar mit Beflockung".

Daneben hält er Grillschürzen, Perücken und den aufblasbaren Bundesadler für Fanatiker bereit. Obenauf thront allerdings das Highlight: Die Fußball-Barbie im Trikot der Nationalmannschaft. Die hat Beate Michel zwar nicht gekauft, dafür aber Schals, Girlanden und noch mehr. "Wir schmücken unseren Partyraum" erklärt sie. "Dort werden wir die WM mit Freunden und der Familie verfolgen."

In den meisten Innenstadtgeschäften allerdings halten sich die WM-Fanartikel-Angebote (noch) stark in Grenzen. Auf Nachfrage heißt es dort, dass man vielleicht noch zu einem späteren Zeitpunkt einsteigen werde, je nachdem, wie sich die Frauen beweisen.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort