Duisburg Parken - ein teures Vergnügen

Duisburg · Wer mit dem Auto zum Weihnachtsmarkt kommt, muss dieses Jahr tief ins Portemonnaie greifen: Kein kostenloses Parken im Zentrum mehr, auch die Schulhöfe sind tabu. Für viele bleibt da nur noch der Weg ins Parkhaus.

Über die gesamte Dauer des morgen beginnenden Weihnachtsmarktes rechnen die Veranstalter in der Fußgängerzone wieder mit Besucherzahlen im siebenstelligen Bereich. In den vergangenen beiden Jahren begegnete die Stadt ihren mit dem Auto anreisenden Weihnachtsgästen im Zentrum damit, dass sie keine Parkscheine lösen mussten. Außerdem durften sie als Ausweichmöglichkeit die Pausenhöfe der Schulen in der Innenstadt beparken. Damit ist nun jedoch Schluss, wie die Verantwortlichen auf Anfrage unserer Zeitung berichteten.

"Die Aktion des gebührenfreien Parkens hat sich auf die Zeit beschränkt, in der die Parksituation durch den Neubau des CityPalais besonders angespannt war", erklärte der Pressereferent des Oberbürgermeisters, Josip Sosic. Die Übergangsregelung sei nun nicht mehr erforderlich. Es stünden wieder genug Parkhäuser zur Verfügung. Aus diesem Grund wurde auch das Parkangebot auf den Schulhöfen in diesem Jahr gestrichen. "Die Bürger haben ja schon in den Vorjahren kaum davon Gebrauch gemacht", argumentierte City-Manager Georg Stahlschmidt — eine Ansicht, die die Autofahrer sicher nicht vorbehaltlos teilen dürften, kam es doch in Spitzenstunden des Öfteren dazu, dass einige Höfe wegen Überfüllung geschlossen werden mussten.

Keine Sondertarife in Parkhäusern

Das Parken im öffentlichen Raum, so scheint es, wird in der laufenden Weihnachtssaison also nicht nur teuer, sondern auch stressiger. Wer die Suche nach einem freien Platz scheut, dem bleibt nur die Fahrt in eines der Parkhäuser. Die Betreiber haben dies erkannt, und kommen den Bürgern mit verlängerten Öffnungszeiten entgegen. Sonderpreise für Weihnachtsmarktbesucher gibt es jedoch nicht.

So sind das City-Parkhaus an der Unterstraße und die beiden Tiefgaragen an der Wallstraße und am Alten Markt für die Dauer des Weihnachtsmarktes täglich — auch sonntags — bis 21 Uhr geöffnet. Die Ausfahrt ist zu jeder Zeit möglich. Gesonderte Tarife bietet der Betreiber Contipark International nicht an. "Wir sind ohnehin sehr günstig. Sechs Stunden kosten drei Euro, 24 Stunden fünf Euro", erklärt Mitarbeiterin Petra Kröner.

Teurer wird es im Parkhaus in der Galeria Duisburg. Der Betreiber Vollmergruppe sieht keine spezielle Rabattierung vor. Auch für die Zeit des Weihnachtsmarktes gelten die normalen Preise: 75 Minuten kosten 1,50 Euro, jede weitere angefangene Stunde einen Euro. "Dafür ist das Parkhaus täglich bis 22.30 Uhr geöffnet", erklärt der Technische Betriebsleiter, Abteilung Parking, Klaus Au. Im CityPalais-Parkhaus gelten die normalen Öffnungszeiten und Preise von 1,50 Euro pro Stunde. "Aber wir haben jetzt schon gute Angebote", so Au. So zahlen Besucher abends nach 18 Uhr maximal 3,50 Euro und sonntags bis 18 Uhr maximal 2,50 Euro.

Auch im Parkhaus Königstraße gibt es laut Thomas Kraft vom Betreiber Multi-Mall-Management keine Sondertarife.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort