Duisburg Papiercontainer sollen weichen

Duisburg · Die CDU-Fraktion Rheinhausen/Rumeln-Kaldenhausen will bei der nächsten Sitzung der Bezirksvertretung beantragen, die in den Boden eingelassenen Altpapiercontainer auf dem Rumelner Marktplatz zu beseitigen.

Auslöser für diese Initiative sei der verwahrloste Zustand des Bereiches rund um die Entsorgungsmöglichkeiten. Neben der Tatsache, dass die Behälter häufig falsch bestückt würden, sei zu beobachten, dass zahlreiche, auch auswärtige Bürger ihr Altpapier einfach neben die Container stellen, so der Fraktionsvorsitzende Ferdi Seidelt.

Er spricht von einem "optischen Desaster", das endlich beseitigt werden müsse. Hinzu käme, dass der achtlos abgestellte Müll nicht nur aus Papier oder Pappe, sondern auch aus anderen Rohstoffen bestehen würde. Dadurch müssten immer wieder die Einsatzkräfte der Wirtschaftsbetriebe ausrücken, was "nicht unwesentliche Kosten" für den Gebührenzahler verursache. Eine Entsorgung des Altpapiers in Containern als öffentliche Sammelstellen sei außerdem nicht mehr nötig.

Schließlich gebe es für Duisburger Haushalte einen gut funktionierenden Abfuhrdienst. Einmal in der Woche können die Bürger ihre Kartonagen zur Restmüll-Rolltonne stellen, alle 14 Tage wird darüber hinaus die blaue Papiertonne geleert. Die CDU-Fraktion schlägt vor, die bereits am Rumelner Marktplatz bestehende Altglas-Sammlung um die frei werdenden Mulden im Boden zu erweitern.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort