Duisburg Panne: Bezahlte DVG-Tickets ungültig

Duisburg · Einige Fahrgäste in Duisburg dürften in den letzten Tagen nicht schlecht gestaunt haben. Als sie ihr regulär bezahltes Ticket im Bus gegen das Kontrollgerät hielten, wurde dieses für ungültig erklärt. Und das, obwohl das Ablaufdatum mit Ende August eingetragen ist.

Bei rund 5000 Abotickets für den Nahverkehr in Duisburg ist auf der Karte das Ablaufdatum mit 8/12 angegeben. Gültig ist der Fahrschein bis Ende August. Dennoch gab es zuletzt immer wieder Vorfälle, dass die Tickets als ungültig bewertet wurden, obwohl sie bezahlt sind. Die Fahrgäste mussten teilweise wieder aussteigen.

"Ein Chipfehler", erklärt Helmut Schoofs, Pressesprecher der Duisburger Verkehrsbetriebe. "Rund 150 Abo-Tickets sind davon betroffen. Diese Karten wurden aus Versehen vorzeitig gesperrt". Alle 5000 Kunden, deren Tickets Ende August regulär ablaufen, bekämen im Laufe des Monats ihre neuen Fahrkarten zugeschickt.

"Das ist ein regulärer Prozess, der immer erfolgt, wenn die Tickets ablaufen, das Abonnement aber weiterläuft", sagt Helmut Schoofs. Als der Fehler bekannt wurde, hätte die DVG ihren Kunden empfohlen, ihr neues Ticket vorzeitig in einem Kundencenter abzuholen.

Eine Möglichkeit, das Geld für eventuell zusätzlich gekaufte Fahrkarten zurückzubekommen, gibt es für die betroffenen Kunden nicht. "Aber wir haben unsere Busfahrer auf diese ungültigen Karten hingewiesen", sagt Helmut Schoofs.

(top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort