Duisburg Palazzo-Chef will Schadenersatz

Duisburg · Die Brandschutzmängel und die damit einhergehende, vermutlich länger andauernde Schließung der Mercator-Halle sind für die Gastronomen im City-Palais offenbar ein Problem. Denn durch das Fehlen von Abendpublikum geht den Wirten Umsatz verloren.

Salvatore Lanza vom Palazzo hat deshalb die CityPalais Duisburg GmbH auf Schadenersatz verklagt. 97 500 Euro will der Restaurantbesitzer vom Management des Einkaufszentrums an der Königstraße haben und dazu eine Haftungsgarantie für etwaige weitere Schäden. Gestern trafen sich die Anwälte beider Parteien erstmals vor der Handelskammer des Duisburger Landgerichts. Fazit der gut einstündigen Verhandlung: Für die Klage des Palazzo-Wirtes stehen die Chancen eher schlecht.

Denn die Vorsitzende Richterin wollte der Argumentation des Anklagevertreters, Rechtsanwalt Joachim Rogier, nicht wirklich folgen. Er hatte ausgeführt, dass der hohe Mietpreis nur über den versprochenen, hohen Umsatz haltbar sei. Weil nun aber die Gäste ausblieben, sei der Umsatz um bis zu 50 000 Euro pro Monat eingebrochen.

Aktuell zahlt Wirt Salvatore Lanza monatlich rund 12 500 Euro Miete für sein Restaurant. Zudem sei nicht geklärt, ob der mangelhafte Brandschutz nicht auch die Räume des Restaurants betrifft, so Rogier weiter. Insbesondere diesen Punkt wollte die Richterin nicht gelten lassen, schließlich habe es Untersuchungen gegeben.

Und auch das Mietkonstrukt ist aus ihrer Sicht wohl recht eindeutig. Im Vertrag ist der Mietpreis nämlich nicht an den Betrieb der Mercatorhalle gekoppelt. Das Gericht will einen Vergleich. Doch Rechtsanwalt Heinz-Hermann Ufer als Vertreter des CityPalais Gesellschaft blieb gestern hart. Am 24. Juli sehen sich die Streitparteien wieder. Rogier hat angekündigt, alle Instanzen zu bemühen, um zu seinem Recht zu kommen.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort