Duisburg Pacht und Plakettengebühr für Vereine aussetzen

Duisburg · Einstimmig hat die Bezirksvertretung Rheinhausen in ihrer Sitzung am Donnerstag beschlossen, dass die Verwaltung gebeten werden soll, die Pacht und die Plakettengebühr für die Sportvereine des Toeppersees so lange auszusetzen, bis reguläre Sportbedingungen geschaffen sind.

Die Angler und Wasserportler kämpfen wie berichtet seit Jahren mit einer zunehmenden Verkrautung des Sees. Bislang konnte man gegen die Kanadische Wasserpest (Elodea) aber wenig ausrichten. Bezirksamtsleiter Reiner Sanner deutete in der Sitzung bereits an, dass eine Aussetzung der Pacht nicht so ohne Weiteres möglich sein wird.

In den Verträgen mit den Anglern beispielsweise stehe ganz deutlich, dass die Stadt keine Gewähr für die Qualität des Gewässers übernehme und dass eine Gebührenänderung nicht möglich sei. Was die Brettsegler angehe, liege es ohnehin in deren Ermessen, wie viele Plaketten sie bestellen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort