Duisburg OVG Münster verbietet Demo

Duisburg · Nach dem Verwaltungsgericht Düsseldorf hat gestern auch das Oberverwaltungsgericht Münster in einem Eilbeschluss der Duisburger Polizeipräsidentin Dr. Elke Bartels Recht gegeben, die zwei für heute angemeldete Demonstrationen der Bürgerbewegung ProNRW verboten hatte. Die rechte Gruppierung hatte darum die Gerichte angerufen. "Das Urteil des Oberverwaltungsgerichts bestärkt mich in meinem Verständnis von Demokratie und ist ein überaus positives Signal für Duisburg." Die rechtsextreme ProNRW habe hier ihr wahres Gesicht gezeigt, sagt Dr. Bartels.

Somit wird es am heutigen 9. November, dem Pogrom-Gedenktag, nur die Veranstaltungen von denjenigen in Neumühl und Rheinhausen geben, die gegen die Rechten Front machen wollten und die nun nach Außen demonstrieren werden, dass Ausländerfeindlichkeit und braune Parolen in unserer Stadt keine Chance haben.

(hch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort