Spionage-Vorwürfe: Haftbefehl gegen Mitarbeiter von AfD-Spitzenkandidat erlassen
EILMELDUNG
Spionage-Vorwürfe: Haftbefehl gegen Mitarbeiter von AfD-Spitzenkandidat erlassen

Duisburg Ovaler Looper setzt neuen Akzent

Duisburg · Der LKW, der an der Baustelle seine Ladung abkippen sollte, kippte selber um. Der Fahrer wurde nur leicht verletzt, sein Gefährt musste erst mühsam wieder aufgerichtet werden. Der Unfall vor einigen Tagen an der „Looper“-Baustelle hinter dem Alltours-Gebäude im Innenhafen soll aber das einzige Missgeschick bleiben, hoffen Dr. Marcus Kruse und Stephan Kölbl. Die beiden Chefs des Essener Projektentwicklers setzen ihre langjährige Erfolgsgeschichte im Innenhafen fort.

Grundstein

Im Beisein von Oberbürgermeisters Adolf Sauerland wurde jetzt der Grundstein für die Büroimmobilie gelegt. Schon seit Anfang Februar laufen die Bauarbeiten für das fünfte Innenhafenprojekt von KölblKruse. Bereits für das zweite Quartal 2009 ist die Fertigstellung geplant.

Der geschwungene Büroneubau Looper schließt die Baulücke zwischen der Hauptverwaltung von Alltours und dem Eurogate. Dafür laufen bereits seit längerem die Gründungsarbeiten im Holzhafen. Der ovale Gebäudekomplex des Looper umfasst knapp 9000 Quadratmeter. Der Entwurf stammt aus dem Architekturbüro Bahl & Partner aus Hagen. Kruse und Kölbl haben schon häufiger (Five Boats, Hitachi Power Office) mit dem Architekten Jürgen Bahl zusammengearbeitet. Insgesamt verfügt das Gebäude über fünf Büroetagen und zwei Tiefgaragenebenen. Der ovale Gebäudekörper setzt wieder einen anderen Schwerpunkt im Innenhafen.

Dass die Flächen schnell vermietet werden ist wohl unzweifelhaft. So hat die Start Zeitarbeit NRW bereits Ende 2007 einen Mietvertrag über knapp 2000 Quadratmeter Bürofläche unterzeichnet.

Großes Interesse

Die bereits im Innenhafen ansässige SBB Cargo Deutschland GmbH wird ebenfalls knapp 2.000 Quadratmeter beziehen. Das Interesse an modernen Büroflächen im Innenhafen sei nach wie vor groß, erklärte Michael Fink, Projektleiter bei KölblKruse. Er geht davon aus, dass der Looper an der Ecke Am Innenhafen / Schifferstraße bereits vor seiner Fertigstellung vollständig vermietet sein wird. Für Dr. Marcus Kruse und Stephan Kölbl geht es unvermindert weiter. Schließlich wollen sie ja auch die Living Bridge realisieren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort