Duisburg Orchester des Krupp-Gymnasiums begeistert

Duisburg · Rheinhausen Von "Weihnachten ist nicht mehr weit" von Detlev Jöcker für die Kleinsten bis zu ausgedehnten Instrumentalstücken vom Schulorchester für den anspruchsvollen Klassikfan war alles dabei.

Die Schüler des Kruppgymnasiums gaben ein Weihnachtskonzert für die ganze Familie in der Christus-König-Kirche in Rheinhausen. Englische wie deutsche Lieder fanden großen Anklang.

Marcel Wegmann verblüffte direkt zu Beginn des Konzertes alle mit seinem Spiel der Andante aus dem Fagottkonzert von Antonio Vivaldi. Überhaupt zeigte sich das Kruppgymnasium insbesondere instrumental gut aufgestellt.

Auszüge aus Symphonie 98

Das Schulorchester begeisterte mit zehnminütigen Auszügen aus der Symphonie 98 von Joseph Haydn. Nach etwas holprigem Start klappte die Adagio in B-Dur hervorragend. Mehr und mehr fand das Orchester wunderbar zueinander und verzauberte mit dem Schlussteil der Symphonie selbst klassik-unerfahrene Zuhörer.

Etwa 20 begabte Einzelmusiker zählt das Orchester, darunter ehemalige sowie aktuelle Schüler. Unter der Leitung von Jost Enninger erreicht hat es den Charakter eines echten Aushängeschildes für alle musikalischen Veranstaltungen der Schule erreicht, ebenso wie der Chor des Gymnasiums.

Trio spannt Bogen nach Amerika

Mit über 80 Sängern aus allen Jahrgangsstufen präsentierte sich der Chor in zwei unterschiedlichen Besetzungen, jeweils immer mit 50 Schülern. Ältere unterstützten zunächst die Unterstufenschüler bei "Stern über Betlehem" von Manfred Zoller und sangen später in ihrer eigenen Altersgruppe. Chorleiterin Elisabeth Kluth hatte sowohl die hibbeligen Unterstufler als auch die adrett gekleideten Damen und Herren in Kleidern und Anzügen aus den höheren Semestern unter Kontrolle.

Das Trio mit Ann-Kathrin Pasch, Julia Frenzen und Rilana Gollner zeigte, dass nicht nur in amerikanischen Kirchen die so genannten "Traditionals" gefeiert werden. Mit "The Leaving of Liverpool" spannten die drei den Bogen zu amerikanischen Texten und eröffneten damit den Weg zu weiteren Songs mit dem Chorverband wie "I've got Peace like a River" oder "All people that on earth do dwell'. Über 260 Besucher ließen sich am Dienstagabend in Weihnachtsstimmung versetzen, mit "O du fröhliche" am Ende. Für das zweite Konzert gestern Nachmittag wurden noch einmal so viele Besucher erwartet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort