Duisburg Optimistische Philharmoniker

Duisburg · Seit Montag ist das Konzert-Programm der Duisburger Philharmoniker für die Saison 2013/2014 bekannt. Duisburgs neuer Kulturdezernent Thomas Krützberg, Generalmusikdirektor Giordano Bellincampi und Philharmoniker-Intendant Dr. Alfred Wendel stellten es mit viel Optimismus gemeinsam der Presse vor.

Zwar ist das Ausweichquartier im Theater am Marientor (TaM) nicht ideal, wird aber ständig verbessert. 150 Abonnenten haben wegen des Umzugs gekündigt. Während des "Exils" vor zehn Jahren, als die neue Mercatorhalle gebaut wurde, war es gut die Hälfte alle Abonnenten gewesen. Für die kommende Saison seien 70 Proben und Konzerte der Philharmoniker im TaM zum üblichen Miet-Preis von 1,06 Millionen Euro in jedem Fall gesichert, so die Verantwortlichen am Montag. Alle hoffen, dass danach die Mercatorhalle, die bekanntlich derzeit wegen gravierender Brandschutzmängel geschlossen ist, wieder zur Verfügung stehen wird.

Das Programm will zum Ausgleich besonders attraktiv und abwechslungsreich sein, mit prominenten Solisten und spannenden Stücken, großen sinfonischen Werken ebenso wie Alter und Neuer Musik. Einige Höhepunkte sind verbunden mit "Geburtstagskindern": 2013 noch Giuseppe Verdi und Richard Wagner (beide 200 Jahre), 2014 Carl Philipp Emanuel Bach (300 Jahre) und Richard Strauss (150 Jahre).

Zum Beispiel dirigiert Bellincampi gleich im ersten Philharmonischen Konzert am 11. und 12. September die "Messa da Requiem" von Verdi. Der Philharmonische Chor Duisburg wird dabei ergänzt durch den "Tonkunstkoor Amsterdam" und vier Gesangs-Solisten. Ein besonderes Ereignis gibt es im siebten Philharmonischen Konzert am 19. und 20. Februar. Dann ist das Auryn-Quartett — die "Artists in Residence" (Gastkünstler) — mit seinen Solisten in der Uraufführung des Concerto grosso für Streichquartett und Orchester des 1930 geborenen, führenden spanischen Komponisten Cristobál Halffter zu Gast. Die "Auryns" spielen hier noch eine Uraufführung, nämlich in ihrem Kammerkonzert am 27. April 2014 ein kleines Stück von dem 1980 in Duisburg geborenen Hauke Berheide.

Den Duisburger Meisterkurs 2013 gibt die amerikanische Cellolegende Lynn Harrell. Im vierten Philharmonischen Konzert am 27. und 28. November ist er der Solist im Konzert für Violoncello und Orchester d-Moll von Édouard Lalo. Der philharmonische Solobratschist Mathias Feger ist dann der Solist in der spätromantischen Suite für Viola und Orchester op. 48 des Belgiers Joseph Jongen im elften Philharmonischen Konzert am 4. und 5. Juni 2014.

(hod)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort