Duisburg "One more time" in die Ausgangsposition

Duisburg · Die Proben für das Musical "Grease" zeigen, worauf sich die Zuschauer in Duisburg Anfang des kommenden Jahres freuen dürfen. Die RP hat schon einmal einige Eindrücke gesammelt.

Duisburg: "One more time" in die Ausgangsposition
Foto: Capitol Theater

Die Anfangsszene wurde immer und immer wieder geprobt. Chefchoreografin Melissa Williams achtete auf jedes kleine Detail. Mit dem Satz "One more time" schickte sie die Darsteller-Crew des Musicals "Grease" zum wiederholten Mal auf die Ausgangsposition. Die Ensemblemitglieder ertrugen die Korrekturen und Anweisungen mit Geduld, schließlich soll dem Publikum beim Deutschland-Start der neuen Produktion am 3. Oktober in Hamburg ja eine perfekte Show geboten werden. Geprobt wird derzeit im Theater am Marientor (TaM).

Theaterleiter Kurt Hrubesch ist froh, dass das Kult-Musical in Duisburg derzeit nicht nur den letzten Schliff erhält, sondern im Rahmen der Tour im Januar des nächsten Jahres auch in Duisburg zu sehen sein wird. Mehr als 25 Mitglieder umfasst das international besetzte Ensemble, dabei ist jeder Darsteller in der Lage, auch andere Rollen zu übernehmen. "Grease" feierte vor 45 Jahren am Broadway Premiere und wurde dort in sieben Jahren fast 3400 Mal aufgeführt.

Duisburg: "One more time" in die Ausgangsposition
Foto: Herbert Schulze hs@foto-design.

Die Highschool-Liebesromanze wurde 1978 verfilmt. Die Hauptrollen spielten damals John Travolta (Danny) und Olivia Newton-John (Sandy). Der überwältigende Erfolg des Films machte "Grease" endgültig zu einem der erfolgreichsten Musicals der Welt.

Auf die Frage, ob die Story im Laufe der letzten Jahrzehnte nicht schon oft genug erzählt worden sei, antwortete der verantwortliche "Musical Supervisor" Olly Ashmore mit einem verschmitzten Lächeln: "No, a new generation, the same problems." Damit meinte er, dass das Thema einfach zeitlos ist und die jungen Leute in Sachen Liebe heute die gleichen Probleme haben wie in dem Stück, das in den 50er-Jahren angesiedelt ist. Aus diesem Grund ist er sich auch sicher, dass neben den älteren "Grease-Fans" auch viele junge Besucher sich das Musical anschauen werden.

Während im großen Probenraum noch an der Choreografie gefeilt wird, üben die jungen Hauptdarsteller Veronika Riedl und Alexander Jahnke nebenan gerade noch einmal den absoluten Kultsong "You're the one that I want".

Für beide ist mit der Übernahme der Hauptrollen ein Traum in Erfüllung gegangen. Musical- und Theatererfahrung haben beide Nachwuchskünstler nicht. "Sandy" Veronika Riedl hat gerade ihren Abschluss am renommierten "Vienna Konservatorium" gemacht, eine international anerkannte Adresse in Sachen Musicalausbildung.

Die junge Schauspielerin hat sich die Filmfassung in jungen Jahren mehrmals angeschaut, jetzt spielt sie selbst eine der beiden Hauptrollen in dem Klassiker: "Ich war schon überrascht, dass man mich beim Casting ausgewählt hat, die Konkurrenz war ziemlich groß."

Alexander Jahnke beurteilt seine Situation ähnlich. Der Dreißigjährige machte auf sich aufmerksam, als er in der letzten RTL-Casting-Show "Deutschland sucht den Superstar" den zweiten Platz belegte. Allein sein Gesangstalent reicht natürlich nicht, um den "Danny" in der Neuauflage des Musicals zu verkörpern. "Ich hab einen intensiven Tanz-Crashkurs mitgemacht und auch Schauspielunterricht genommen", erläuterte Jahnke.

Dass auch die heutige Generation Spaß an "Grease" haben wird, steht für den deutschen Travolta-Nachfolger fest: "Rock 'n' Roll geht immer, die Musik ist einfach zeitlos. Und das Thema Jugend-Rebellion fasziniert heute genauso wie damals."

TaM-Theaterleiter Hrubesch ist sich sicher, dass die Besetzung der Top-Rollen gleich mit zwei "Newcomern" kein Risiko darstellt: "Beide besitzen eine tolle Ausstrahlung und haben die Verantwortlichen überzeugt. Es gibt nur ein Kriterium...man muss einfach gut sein."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort