Leiche einen Monat unentdeckt Obduktion: Frau ist ertrunken

Duisburg · Ein junges Pärchen hat beim Spazierengehen in Duisburg-Obermeiderich die Leiche einer Frau entdeckt. Die Tote habe in der Nacht zum Freitag mit nacktem Oberkörper im knietiefen Wasser eines Abwasserkanals gelegen, sagte ein Polizeisprecher.

 Die 50-jährige Zora D.: Die Polizei sucht Zeugen, die die Frau mit ihrem auffällig roten Trolli in Meiderich oder auf der Emscherpromenade im Landschaftspark gesehen haben.

Die 50-jährige Zora D.: Die Polizei sucht Zeugen, die die Frau mit ihrem auffällig roten Trolli in Meiderich oder auf der Emscherpromenade im Landschaftspark gesehen haben.

Foto: Polizei Duisburg

Laut den Informationen nach der Obduktion, die am Freitagvormittag stattgefunden hat, liegt kein Fremdverschulden vor. Demnach muss die Frau ertrunken sein. Anzeichen von Gewalt fehlen, Infrage komme dementsprechend nur ein Unfall oder Selbstmord.

Die 50-jährige Zora D., die aus Serbien stammt und nicht in Duisburg gemeldet ist, wurde am Donnerstagabend gegen 22 Uhr entdeckt. Die Zeugen wollten eine Abkürzung durch den Landschaftspark gehen und folgten dem Verlauf des Baches auf einem schmalen Pfad. In einem Tunnel unter der Autobahn 59 stießen sie im kniehohen Wasser auf den Leichnam einer Frau. Die alarmierte Polizei sperrte den Fundort ab und barg die Tote.

Die Leiche lag vermutlich schon seit einem Monat in einem Tunnel. Nahe der Fundstelle an einem Wanderweg wurden ein Koffer, eine Handtasche und die Oberbekleidung der Frau entdeckt. "Die Kleidung war ordentlich abgelegt, sie war nicht zerfetzt oder ähnliches. Das könnte darauf hinweisen, dass sie sich waschen wollte. Das sind aber nur Vermutungen", erklärt der Pressesprecher der Polizei, Stefan Hausch.

Bis zum 24. Februar hatte sie bei einer Freundin auf der Straßburger Straße übernachtet. Dann verschwand sie mit ihrem Gepäck, ohne eine Nachricht zu hinterlassen. Möglicherweise hatte sich die Frau in dem teilweise trockenen Tunnel ein Nachtlager gesucht. Die Kripo vermutet, dass die 50-Jährige nicht viel später ums Leben gekommen ist. "Es ist eine sehr abgelegene Stelle, an der man normalerweise nicht vorbeikommt", so Hausch.

Jetzt sucht die Polizei Zeugen, die die Frau mit ihrem auffällig roten Trolli in Meiderich oder auf der Emscherpromenade im Landschaftspark gesehen haben. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 11 unter der Rufnummer 0203/2800 entgegen.

(lnw/nbe/jco/top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort