Übersicht OB-Kandidaten in Duisburg 2017

Sechs Kandidaten treten zur Oberbügermeisterwahl in Duisburg an. Einzelkandidatin Sabine Josten zog ihre Bewerbung im Sommer zurück. Sehen Sie im Folgenden die Kandidaten:Oberbürgermeister Sören Link (SPD) stellt sich zur Wiederwahl. Link hatte beantragt, am 31. Oktober - und damit gut ein Jahr vor Vertragsende - aus dem Beamtenverhältnis entlassen zu werden. Die Oberbürgermeister-Wahl in Duisburg wird zeitgleich mit den Bundestagswahlen durchgeführt. Link hatte argumentiert, dadurch könne die Stadt Kosten sparen. Eigentlich wäre seine Amtszeit noch bis bis ins Jahr 2018 gelaufen.
Mehr Nachrichten zu Sören Link finden Sie hier

Gerhard Meyer ist der gemeinsame Kandidat der CDU und der Grünen für den Posten des Oberbürgermeisters. Er versteht sich vor allem als Moderator für die verschiedenen politischen Strömungen in dieser Stadt.

Thomas Wolters ist Vorsitzender der FDP in Duisburg. Der ehemals selbstständige Raumausstatter hat eine Menge kommunalpolitischer Erfahrung. Unter anderem hat er die Geschäfte für Partei und Fraktion geleitet.

Erkan Kocalar tritt für die Linke an. Der Gewerkschafter und Ratsherr ist zurzeit einer der drei (ehrenamtlichen) Duisburger Bürgermeister.

Yasar Durmus tritt als Einzelkandidat an.

Melanie Händelkes ist die Kandidatin der NPD.
Was Duisburger für die Dreifach-Wahl wissen sollten Mehr zur Oberbürgermeisterwahl in Duisburg