Duisburg OB-Abwahl: 10.000 Unterschriften in neun Tagen

Duisburg · Die Bürgerinitiative "Neuanfang für Duisburg" hat nach eigenen Angaben in den neun Tagen nach Start der Kampagne bislang mehr als 10.000 Unterschriften für die Abwahl von Oberbürgermeister Adolf Sauerland (CDU) gesammelt.

 Die Bürgerinitiative wirft Adolf Sauerland vor, nicht die politische Verantwortung übernommen zu haben.

Die Bürgerinitiative wirft Adolf Sauerland vor, nicht die politische Verantwortung übernommen zu haben.

Foto: ddp, ddp

"Es läuft sehr gut. Die Resonanz ist überwältigend", sagt Mitinitiator Harald Jochums. In den nächsten Wochen sollen gezielt in den Stadtteilen, an Haustüren und vor Schulen Unterschriften gesammelt werden. "Wir fragen die Schulleiter vorher um Erlaubnis", so Jochums. Jugendliche dürfen ab 16 Jahren nach dem Kommunalwahlgesetz ihre Stimme abgeben.

Die Initiative wirft Sauerland vor, noch immer nicht die politische Verantwortung für die Katastrophe auf der Loveparade vor knapp einem Jahr übernommen zu haben, bei der 21 Menschen ums Leben kamen.

Sollten die 55.000 Unterschriften zusammenkommen, wird es eine Abstimmung geben. 25 Prozent der Wahlberechtigten, etwa 92.000 Einwohner, müssten gegen Sauerland stimmen — dann wäre er abgewählt. Im vergangenen Jahr scheiterte ein Abwahlverfahren gegen den OB an der fehlenden Zweidrittelmehrheit im Stadtrat, die nach der Gesetzesänderung jetzt nicht mehr nötig ist.

(csh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort