Duisburg Nur bei der Stadt weniger

Duisburg · Seit Jahren zeigt sich eine positive Entwicklung auf dem Lehrstellenmarkt in Duisburg: In den vergangenen zehn Jahren ist das Lehrstellenangebot um 30 Prozent gestiegen, bei gleichzeitig sinkenden Bewerberzahlen.

Auch in der wirtschaftlichen Krise der letzten zwei Jahre hat sich der Duisburger Ausbildungsmarkt als äußerst robust bewiesen. Einzig bei der Duisburger Stadtverwaltung sank die Zahl der Ausbildungsplätze aufgrund der Finanzsperre durch die Bezirksregierung massiv: Während im Jahr 2008 noch 96 Azubis in 18 Berufen ihre Lehrstelle antraten, sind es dieses Jahr nur noch insgesamt 25 Jugendliche in sechs Berufen, wovon alleine schon 16 Auszubildende auf die Feuerwehr entfallen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort