Duisburg Nuklear-Service: Erweiterung genehmigt

Duisburg · Die Bezirksregierung Düsseldorf hat der Gesellschaft für Nuklear-Service (GNS) die atomrechtliche Genehmigung zur Änderung der Betriebsstätte zugestellt.

 Die Firma GNS in Wanheim übernimmt Abfall-Service-Leistungen für Kernkraftwerke.

Die Firma GNS in Wanheim übernimmt Abfall-Service-Leistungen für Kernkraftwerke.

Foto: Probst, Andreas

Die Bezirksregierung Düsseldorf hat der Gesellschaft für Nuklear-Service (GNS) die atomrechtliche Genehmigung zur Änderung der Betriebsstätte zugestellt.

Mit der Erweiterung kann die GNS nun unter anderem eine Anlage zur endlagerfähigen Konditionierung radioaktiver Abfälle in Betrieb nehmen, weitere Dekontaminations- und Zerlegeverfahren einführen und zusätzliche Materialien zur Rückführung in den Wirtschaftskreislauf zwischenlagern.

Die bisher genehmigte Gesamt-Aktivität erhöht sich durch diese Änderungen nicht. In dem Verfahren wurde festgestellt, dass der Betrieb alle gesetzlich vorgeschriebenen Grenzwerte einhält und keine unzulässigen Strahlenexpositionen in der Umgebung auftreten.

Die für den Betrieb geltenden Genehmigungsauflagen wurden nochmals erweitert. Während des Verfahrens wurde auch festgestellt, dass eine Umweltverträglichkeitsprüfung nicht erforderlich ist. Da die GNS alle Voraussetzungen erfüllte, war die Genehmigung zu erteilen.

(jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort