Integration Norman hat die bessere Nase

Duisburg · Die Schaffung von integrativen Arbeitsplätzen hat sich die Frank Schwarz Gastro Group (FSGG) auf die Fahnen geschrieben. Mittlerweile beschäftigt das Duisburger Cateringunternehmen auf dem Großmarkt fünf Mitarbeiter mit Handicap.

Norman von der Weydt hat bei der FSGG eine Ausbildungsstelle als Koch gefunden. Ebenfalls neu im Team ist Sophia Kasselmann. Die 19-Jährige hat eine Ausbildung zur Veranstaltungskauffrau begonnen.

In den vergangenen Wochen und Monaten hatte der 19-jährige Norman viele Bewerbungen geschrieben. "Ich habe mich vor allem über Betriebe geärgert, die überhaupt nicht geantwortet haben", erinnert er sich. Andere hätten nett umschrieben, dass sie einen Auszubildenden mit Handicap nicht akzeptieren. "Umso mehr habe ich mich gefreut, dass ich bei der FSGG anfangen durfte", sagt von der Weydt. Als Sprössling einer kochaffinen Familie — sein Vater ist Küchenchef — hat der neue Azubi beste Voraussetzungen, in seinem Traumberuf Fuß zu fassen.

"Bei sehbehinderten oder gehörlosen Menschen ist die Kommunikation innerhalb der Küche sehr wichtig", weiß Küchenmeister Angelo Vocale, der gemeinsam mit seinem Kollegen Peter Röttinger für die Berufsausbildung bei der FSSG verantwortlich ist. Als angehender Koch habe Norman klare Vorteile, da sein Geschmacks- und Geruchssinn viel ausgeprägter sei als bei anderen. Damit alles reibungslos klappt, arbeitet die Frank Schwarz Gastro Group unter anderem mit dem Jobcenter Duisburg eng zusammen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort