Duisburg Noch 1272 junge Leute suchen Lehrstellen

Duisburg · Seit Oktober 2014 meldeten sich 2999 Bewerber für eine Berufsausbildungsstelle bei der Agentur für Arbeit Duisburg, 14 oder 0,5 Prozent mehr als im Vorjahr. Von ihnen sind 1727 versorgt, haben also schon eine Ausbildungsstelle oder eine Alternative gefunden. Das sind in dieser Phase des Ausbildungsjahres 113 oder 6,1 Prozent weniger als vor einem Jahr.

1272 haben bislang noch keine Stelle gefunden, 127 oder 11,1 Prozent mehr gegenüber dem letzten Ausbildungsjahr. Die Zahl der betrieblichen Berufsausbildungsstellen, die Wirtschaft und Verwaltung der Agentur für Arbeit Duisburg seit dem 1. Oktober gemeldet haben, hat sich gegenüber dem Vorjahr geringfügig erhöht. Die Unternehmen haben mit 2379 betrieblichen Ausbildungsstellen 58 oder 2,5 Prozent mehr Berufsausbildungsstellen gemeldet als im Vorjahr. 1343 der gemeldeten Stellen waren zum Stichtag noch unbesetzt, 169 oder 14,4 Prozent mehr als vor einem Jahr.

"Die Zahl der Bewerber um eine Berufsausbildungsstelle ist momentan leicht höher als im gleichen Monat des Vorjahres", so Ulrich Käser, Leiter der Arbeitsagentur Duisburg. "Dieses Mehr an Bewerberinnen und Bewerbern rekrutiert sich aber nicht aus dem Kreis derjenigen, die in diesem Jahr die Schule beendet haben. Denn beim aktuellen Jahrgang verzeichnen wir einen Rückgang der Bewerberzahlen um 8,5 Prozent. Der Bewerberzuwachs rekrutiert sich also ausschließlich aus Bewerbern der Vorjahre, die in den allermeisten Fällen die Zeit genutzt haben und in unseren Qualifizierungsangeboten mögliche Defizite ausgeglichen und erste Berufserfahrungen gesammelt haben."

Seine Botschaft an die Unternehmen könne daher nur sein: "Auch die Bewerberinnen und Bewerber aus den Vorjahren können die richtige Wahl für die zu besetzende Ausbildungsstelle sein." Unternehmen, die dieses Potenzial nicht nutzten, würden insbesondere in den kommenden Jahren Probleme bei der Stellenbesetzung bekommen, prognostiziert Ulrich Käser "Denn die Schulentlasszahlen werden weiter sinken."

Der Leiter der hiesigen Arbeitsagentur empfiehlt aber weiterhin auch allen Jugendlichen, die noch nicht bei der Agentur für Arbeit waren, jetzt unbedingt noch einen Termin mit der Berufsberatung zu vereinbaren. Anmeldungen können unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 4555500 erfolgen. Ebenso sollten auch alle Arbeitgeber, die noch einen offenen Ausbildungsplatz zu besetzen haben, mit dem Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit unter der Rufnummer 0800 4555520 Kontakt aufzunehmen.

(cobr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort