Duisburg Nicht mehr Verkehr in Mündelheim

Duisburg · "Neue Argumente für unser Anliegen haben sich durch die Verkehrszählung wohl nicht ergeben", stellt Klaus Drechsler, Vorsitzender des Mündelheimer Bürgervereins, nach der ersten Analyse der am Montag ermittelten Zahlen fest.

Eine wesentliche Abweichung von den im April 2013 ermittelten Zahlen konnte nicht festgestellt werden. Der Pkw-Verkehr an der Kreuzung B 288 / Uerdinger Straße hat mit insgesamt 20 863 gezählten Fahrzeugen sogar leicht abgenommen (2013: 21 317). Bei den Lkw gab es mit 4741 Bewegungen einen Zuwachs von gut zwei Prozent (2013: 4640). "Das wird Straßen NRW sicherlich nicht veranlassen, die von uns geforderten Änderungen im Kreuzungsbereich durchzuführen", stellt Drechsler resigniert fest. Zuvor hatte er die Nachricht erhalten, dass die NRW-Verkehrsbehörde die Forderung nach Tempo 50 auf der B 288 vor dem Kreuzungsbereich abgeschmettert hat.

Vielleicht bewirkt die Auflistung der festgestellten Verkehrsübertretungen, die der Duisburger Polizei zur Verfügung gestellt wird, ja etwas. Rund 440 Verkehrsverstöße haben die Zähler zwischen 6 und 19 Uhr festgestellt. Spitzenreiter sind die Kraftfahrer, die von der Uerdinger Straße kommend die Fahrt über die Tankstelle abkürzten, um dann weiter auf der B 288 in Richtung Uerdingen zu fahren. Dabei erwischt wurden 93 Pkw und 19 Lkw.

Die durchgezogene Linie auf der B 288 in Höhe der Tankstelle wird ebenfalls gerne ignoriert; bei "Rot" über die Ampel fuhren 119 Pkw- und 28 Lkw-Fahrer, die von Mündelheim aus auf die B 288 abbiegen oder von der Bundesstraße aus links nach Ehingen weiter fahren.

(pol)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort