Duisburg Neunte Drachenboot-Regatta auf der Tegge

Duisburg · Zum neunten Mal in Folge richtet der Kanu-Club Homberg Gerdt am Samstag, 12. Mai, in der Zeit von 10 bis 18 Uhr seine Drachenboot-Regatta auf dem kleinen Toeppersee (Tegge) aus.

 Der Spaß steht im Vordergrund, wenn die Teams auf der Tegge um die Wette paddeln. Für die Anfänger bis hin zu den Profis gibt es fünf verschiedene Pokalserien.

Der Spaß steht im Vordergrund, wenn die Teams auf der Tegge um die Wette paddeln. Für die Anfänger bis hin zu den Profis gibt es fünf verschiedene Pokalserien.

Foto: privat

In den vergangenen Jahren waren laut Veranstalter bis zu 60 Teams mit 1200 Paddlern am Start. Erfreulich sei, dass auch die ersten Firmen und Vereine aus Rheinhausen und Homberg Spaß am Paddeln gefunden hätten. Der größte Teil der Teilnehmer komme allerdings von der rechten Rheinseite und aus anderen Städten wie Mülheim, Oberhausen, Essen, Datteln, Witten, Krefeld oder Kleve.

Training für Neueinsteiger

"In jedem Jahr werden wir von zahlreichen Besuchern gefragt, wie man an der Veranstaltung teilnehmen kann und welche Voraussetzungen man mitbringen muss", sagt Regattaleiter Udo Schepers. Besondere Vorkenntnisse, erklärt er, seien nicht erforderlich. Man sollte Spaß an der Sache haben, schwimmen können und gesund sein. Die Boote und erfahrene Steuerleute werden vom Verein zur Verfügung gestellt. Sechs Wochen vor der Regatta gibt es außerdem für alle Neueinsteiger die Möglichkeit, unter fachkundiger Anleitung erfahrener Trainer fleißig zu üben und die eine oder andere Trainingseinheit wahrzunehmen.

Der Drachenbootsport kommt ursprünglich aus dem asiatischen Raum. Dort hat er einen Stellenwert wie hierzulande Fußball. Dabei versuchen 20 Paddler, angetrieben durch ihren Trommler, der im Bug des Bootes den Takt angibt, das 12,5 Meter lange Drachenboot über die 250 Meter lange Rennstrecke zu peitschen. Ein Steuermann im Heck sorgt für den richtigen Kurs.

Bei der Regatta auf der Tegge wird es für die Anfänger bis hin zu den Profis fünf verschiedene Pokalserien geben. "Bei allem sportlichem Ehrgeiz sollte aber immer der Spaß an erster Stelle stehen", betont Schepers. So gibt es auch einen Pokal für das Team mit dem lustigsten Outfit. Und natürlich gehören auch eine zünftige Siegerehrung und die anschließende Regattafete zum Programm.

Informationen zu der Regatta und die Anmeldeunterlagen gibt es unter Tel. 0170 4466909 oder auf der Internetseite des Kanu-Clubs.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort