Duisburg Neues Jahr bringt eine neue Chorleiterin

Duisburg · Rund 25 Jungen und Mädchen singen im Kinderchor St. Marien/St. Joseph. Zum neuen Jahr hat der Chor eine neue Leiterin bekommen. Die 22-jährige Miriam Wentz hat die Nachfolge von Carmen Rattay angetreten.

 Miriam Wentz (l.) und Carmen Rattay haben wochenlang gemeinsam mit den Kindern geprobt, damit den Kleinen die Umstellung leichter fällt.

Miriam Wentz (l.) und Carmen Rattay haben wochenlang gemeinsam mit den Kindern geprobt, damit den Kleinen die Umstellung leichter fällt.

Foto: probst

Für die jungen Sängerinnen und Sänger des Kinderchores St. Marien/St. Joseph brachte der Jahreswechsel eine Veränderung mit sich. Die bisherige Chorleiterin Carmen Rattay übergab ihr Amt an Miriam Wentz. Für die 22-jährige Studentin an der Folkwang Universität der Künste in Essen ist der Rheinhauser Kinderchor der erste Chor, den sie komplett selbstständig leiten wird.

Um den etwa 25 Kindern den Übergang so einfach wie möglich zu gestalten, haben die beiden Frauen seit Oktober gemeinsam geprobt. "Wobei es manchmal schwierig war, sich zurückzunehmen, während der andere probt", gesteht Rattay lächelnd. Das Krippenspiel, das der Chor an Heiligabend zeigte, war der letzte offizielle Auftritt unter der Leitung von Carmen Rattay. Dennoch wollte sie in der ersten Probe im Januar unbedingt noch einmal dabei sein. "Das haben wir bewusst so vereinbart. Wir wollten keinen Abschied an Weihnachten", erklärt Rattay. Das passe einfach nicht in diese besinnliche Zeit.

Durch die lange Übergabephase und den fließenden Übergang mit gemeinsamen Proben mit zwei Chorleiterinnen hoffen die Beiden, die Zeit der Umgewöhnung verkürzen und so viele Kinder wie möglich halten zu können. "Ein paar werden wahrscheinlich trotzdem aufhören", vermutet Rattay. "Aber wir hoffen, dass so viele Kinder wie möglich dem Chor trotz des Wechsels erhalten bleiben."

Rattay und Wentz kennen sich schon länger. Rattay war ursprünglich Bankangestellte und stand bereits dreieinhalb Jahre hinter dem Schalter, als sie sich für einen Neuanfang entschied und ein Musikpädagogik-Studium an der Essener Folkwang Universität aufnahm. Dort lernte Rattay, die selbst über eine Studienkollegin vor knapp sieben Jahren zum Kinderchor nach Rheinhausen gekommen war, Miriam Wentz kennen.

Was sich unter ihrer Leitung für die Kinder ändern wird, kann die junge Frau zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht genau sagen. Allerdings hat sie schon einen organisatorischen Meilenstein im Blick: den Beitritt zu den Pueri Cantores, der Vereinigung katholischer Knaben-, Mädchen-, Kinder- und Jugendchöre.

"Das ist ein Netzwerk von Chören. Einmal im Jahr gibt es ein großes Treffen, bei dem gemeinsam gesungen wird", erklärt sie. Wentz ist selbst im Chor ihrer Gemeinde in Ratingen groß geworden und hat schon viele solcher Treffen erlebt. "Das sind tolle Tage, das möchte ich den Kindern auch ermöglichen."

Nach ihrem Abschied wird sich Carmen Rattay wohl mindestens zehn Wochen nicht in Rheinhausen blicken lassen, schätzt sie. "Das wäre unfair", findet sie. "Es braucht eine gewisse Arbeitsphase, und danach können wir vielleicht wieder zusammen mit meinem Essener Kinderchor etwas machen", planen beide bereits einen gemeinsamen Auftritt der Chöre wie im Advent. Ihre Nachfolgerin Miriam Wentz geht unterdessen mit viel Freude an die neue Arbeit, von Angst keine Spur: "Es ist eher eine große Portion Vorfreude", sagt sie. Und kennengelernt hat sie die Kinder ja schon ein wenig. "Die 25 Namen habe ich jedenfalls schon drauf."

(son)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort