Duisburg Neuer Wegweiser für Familien

Duisburg · Friemersheim (skai) Das Lokale Bündnis für Familie in Friemersheim will sich noch aktiver für einen kinder- und familienfreundlichen Ortsteil und eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf einsetzen. 45 Akteure haben jetzt im Pfarrzentrum St. Joseph über die Möglichkeiten und Ziele der Zusammenarbeit diskutiert. Es wurde beschlossen, die Freizeit- und Bildungsangebote für Eltern, Kinder und Jugendliche auszubauen und einen Familienwegweiser zu gestalten.

 Zum dritten Mal trafen sich jetzt die Aktiven des Lokalen Bündnisses für Familie in Friemersheim im Pfarrzentrum St. Joseph.

Zum dritten Mal trafen sich jetzt die Aktiven des Lokalen Bündnisses für Familie in Friemersheim im Pfarrzentrum St. Joseph.

Foto: privat

Die Koordinatorin des Nachbarbündnisses in Mülheim an der Ruhr, Claudia Roos, unterstützte sie dabei. Sie brachte ihr Know-how aus der langjährigen Bündnisarbeit in ihrer Stadt ein. Es sei ein großer Vorteil für die Friemersheimer, so Roos, dass die Akteure bereits sehr gut vernetzt seien. Wichtig sei nun, dass das Bündnis kontinuierlich aktiv bleibe, damit die Bündnisarbeit im Stadtteil greifen kann.

Familienfreundliches Umfeld

Ganz oben auf der Agenda des Bündnisses steht die Entwicklung eines familienfreundlichen Lebensumfelds. Um dieses Ziel zu erreichen, plant das Bündnis die Freizeit- und Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche auszubauen und sich stärker für den interkulturellen Austausch einzusetzen. "Friemersheim soll für alle Mitbürger ein liebens- und lebenswerter Ort sein, an dem sich Menschen begegnen", sagt die Friemersheimer Bündniskoordinatorin Tanja Heidtmann. "Unser gemeinsames Ziel ist es, dass Kinder hier optimale Entwicklungschancen bekommen und sich gut auf die Zukunft vorbereiten können."

Bei dem Bündnistreffen haben die Aktiven außerdem beschlossen, gemeinsam mit der Interessengemeinschaft der Friemersheimer Kaufleute und Handwerker und den Kinder- und Jugendeinrichtungen ein Stadtteilfest zu veranstalten. Das Bündnis plant zudem, die bestehenden Angebote in einem Wegweiser zu bündeln, damit Familien schnell und unkompliziert das passende Angebot finden.

Stadtteilfest für Groß und Klein

Um die geplanten Projekte umzusetzen, hat das Bündnis fünf Arbeitsgruppen zu den Themen Sauberkeit, Stadtteilfest, Familienwegweiser, interkulturelle Entwicklung und Gestaltung der Freifläche Geestschule gebildet. "Alle Arbeitsgruppen freuen sich über weitere engagierte Partner", so Heidtmann.

Das Lokale Bündnis für Familie in Friemersheim setzt sich seit Mai des vergangenen Jahres für ein familienfreundliches Lebensumfeld und eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein. Hier engagieren sich Akteure aus Wirtschaft, Kirchen, Vereinen, Verbänden und den Kinder- und Jugendeinrichtungen. Die stellvertretende Bezirksbürgermeisterin Katharina Gottschling (CDU) und der Leiter des Jugendamts Duisburg, Thomas Krützberg, sind ebenso Bündnispartner wie Handwerker und Kaufleute.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort