Duisburg Neuer Polizeichef im Duisburger Norden

Duisburg · Seit einigen Tagen ist Polizeidirektor Siegfried Lantermann neuer Leiter der Polizeiinspektion 1/ Nord. Polizeipräsidentin Dr. Elke Bartels begrüßte den 59-Jährigen an seinem ersten Arbeitstag im Polizeipräsidium.

 Polizeipräsidentin Elke Bartels mit dem neuen Leiter der Polizeiinspektion Nord, Siegfried Lantermann.

Polizeipräsidentin Elke Bartels mit dem neuen Leiter der Polizeiinspektion Nord, Siegfried Lantermann.

Foto: Polizei DUISBURG

Lantermann kennt sich bereits in Duisburg aus. Er hat von 2005 bis 2015 hier gearbeitet, zuletzt als Leiter der Kriminalinspektion 2 in Hamborn. Dort war er für die Bereiche organisierte Kriminalität, Wirtschaftskriminalität und Kriminalprävention zuständig. Der erfahrene Polizist kennt den Duisburger Norden und weiß um die Besonderheiten der Stadtteile.

"Ich freue mich auf meine neuen Aufgaben", erklärte Lantermann, der nach vielen Jahren bei der Kripo wieder die Uniform angezogen hat. Als Inspektionsleiter Nord ist er zuständig für die Wachen Hamborn und Meiderich, sowie Marxloh, Walsum und Homberg. Der Einsatztrupp und Schwerpunktdienst gehören ebenso dazu. Als Nachfolger von Rolf Lascheit nimmt er zugleich die Aufgaben des Regionalbeauftragten wahr. "Das ist ein wichtiger Bestandteil meiner Arbeit, denn ich bin der zuständige Ansprechpartner für die verschiedenen Organisationen, Gremien und Einrichtungen im Norden der Stadt", erklärte er.

Der Vater einer erwachsenen Tochter startete vor vier Jahrzehnten seine Polizeiausbildung. Seine Laufbahn führte ihn vom Kreis Mettmann, wo er auch heute noch wohnt, nach Düsseldorf und Essen. Dort war er bereits Leiter einer Polizeiinspektion. Zuletzt war der Hobbyfotograf in Viersen Leiter der Kriminalpolizei. Lantermann will dazu beitragen, dass sich die Bürger im Norden der Stadt sicher fühlen und auch sicher sind.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort