Duisburg Neue "Waldschule" im Damwildgehege

Duisburg · Rheinhausen Das Damwildgehege im Volkspark ist bald um eine Attraktion reicher. Der Freundes- und Förderkreis Damwildgehege Rheinhausen hat ein neues Gebäude errichtet, das künftig die "Waldschule" beherbergen wird. Kindergarten- und Schulkinder sollen hier die Tier- und Pflanzenwelt kennenlernen und hautnah erleben können.

"Kindergärten und Schulen können Gruppen anmelden und unter der Leitung der Erzieherinnen oder Lehrer Unterricht abhalten oder Projekte durchführen", erklärt Dr. Alfred Gerlach vom Freundes- und Förderkreis die Idee. Er und seine Mitstreiter werden dafür Anschauungsmaterial beispielsweise in Form von Präparaten verschiedener Tiere und Vögel zur Verfügung stellen. Und natürlich können sich die Kinder und Jugendlichen die Tiere draußen aus nächster Nähe ansehen: das Damwild, die ostafrikanischen Zwergziegen und die Hühner, Enten, Gänse, Emus, Schmuckfasane, Sittiche und Ziertauben in der großen Voliere.

Flora und Fauna hautnah erleben

"Die Kinder sollen ein offenes Auge und ein offenes Herz für die Tier- und Pflanzenwelt um sich herum entwickeln", sagt Gerlach. Für ihn ist dabei besonders wichtig, dass sie dies nicht nur in der Theorie, sondern ganz praxisnah tun und die Dinge auch wirklich vor Augen haben und anfassen können.

An der Stelle, an der jetzt der eingeschossige Neubau steht, befand sich bis 2008 ein Gebäude, das der Naturschutzbund Deutschland (Nabu) betrieb und unterhielt. Besucher konnten sich hier Präparate verschiedener Tiere und Vögel anschauen. Doch das Gebäude verfiel immer mehr und musste schließlich abgerissen werden.

Seitdem hat der Freundes- und Förderkreis Damwildgehege Rheinhausen versucht, Geld für einen Neubau zu sammeln. Einige ortsansässige Firmen konnten als Sponsoren gewonnen werden. Und schließlich schloss die Sparkasse-Duisburg-Stiftung die noch verbleibende Finanzierungslücke durch eine großzügige Spende. Im Juli 2010 waren dann alle formalen Vorgänge erfolgreich geregelt, im Dezember ging es los mit den Bauarbeiten.

Jetzt ist der Neubau fertig, und einen Termin für die Einweihungsfeier gibt es auch schon: Sie ist am Samstag, 21. Januar, um 15 Uhr direkt vor Ort im Damwildgehege (Zugang von der Gartenstraße). Mitglieder, Paten, Sponsoren und Interessierte sind eingeladen. Der Freundes- und Förderkreis bittet alle, die kommen möchten, sich via E-Mail an damwildgehege-rheinhausen@web.de anzumelden, damit die Organisatoren besser planen können.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort