Duisburg Neue Öffnungszeiten für das Toepperbad

Duisburg · Die Bezirksvertretung Rheinhausen wird sich in ihrer morgigen Sitzung erneut mit den Öffnungszeiten des Hallenbades Toeppersee befassen. Mehrfach war in der Vergangenheit Kritik daran geübt worden.

 Oberbürgermeister Adolf Sauerland (links) mit Bezirksbürgermeister Winfried Boeckhorst (SPD) und Katharina Gottschling (CDU) vor der Eröffnung des Bades. Gut ein Jahr später will man die Frühschwimmer zurückgewinnen.

Oberbürgermeister Adolf Sauerland (links) mit Bezirksbürgermeister Winfried Boeckhorst (SPD) und Katharina Gottschling (CDU) vor der Eröffnung des Bades. Gut ein Jahr später will man die Frühschwimmer zurückgewinnen.

Foto: Hohl

Vor allem Frühschwimmer waren verärgert, denn das Bad öffnet dienstags bis freitags erst um 10 Uhr, samstags und sonntags sogar erst um 11 Uhr.

Früher öffnen, mittags schließen

Man habe die Frequentierung des Bades seit der Inbetriebnahme am 20. Juli 2010 nunmehr über die Dauer eines Jahres beobachtet, teilt Duisburg Sport in einer Mitteilungsvorlage mit. Dabei habe man festgestellt, dass es in der Mittagszeit zwischen 12 und 15 Uhr nur sehr wenige Besucher gebe. Deshalb der Vorschlag: Das Toepperbad könnte dienstags bis freitags von 12 bis 15 Uhr schließen und dafür nicht erst um 10 Uhr, sondern bereits um 6.30 Uhr öffnen. Abends würde es weiterhin um 19.30 Uhr schließen und montags wie bislang geschlossen bleiben.

Auch für die Wochenenden schlägt Duisburg Sport Änderungen vor: Derzeit hat das Toepperbad an beiden Tagen jeweils von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Das hatten die Bezirkspolitiker wie berichtet so durchgesetzt. Duisburg Sport hatte ursprünglich vorgesehen, das Bad samstags und sonntags um 8 Uhr zu öffnen, dafür aber bereits um 12 Uhr zu schließen. Die Bezirkspolitik hatte aber auf Öffnungszeiten auch am Nachmittag gepocht und die auch durchgesetzt — zum Nachteil der Frühschwimmer: Das Bad öffnet also erst um 11 Uhr und damit drei Stunden später als zunächst angedacht.

Nach einem guten Jahr zieht Duisburg Sport nun das Fazit: "Das Angebot für den Bürger, die Wochenendschwimmzeiten bis 18 Uhr zu verlängern, hat sich zumindest samstags nicht bewährt." Weil es nur "äußerst dürftig angenommen" werde, "sollten die Samstagsöffnungszeiten wieder zurückgefahren werden". Es wird vorgeschlagen, samstags bereits um 14 Uhr zu schließen, dafür aber nicht erst um 11 Uhr, sondern bereits um 8.30 Uhr zu öffnen. Die Öffnungszeiten am Sonntag von 11 bis 18 Uhr sollen beibehalten werden.

Samstag nur bis 14 Uhr

Die Bezirksvertretung Rheinhausen wird die Vorlage morgen beraten und darüber entscheiden. Die Sitzung beginnt um 16 Uhr. Ort ist der Sitzungssaal im Bezirksamt, Körnerplatz.

Das Hallenbad Toeppersee wird von den Bürgern, aber auch von Schulen und Vereinen genutzt. Es gibt zwei Schwimmbecken: Das 15 mal 20 Meter große Bürgerbecken steht den Bürgern während der öffentlichen Schwimmzeiten uneingeschränkt zur Verfügung; die Schulen und Vereine nutzen das 31 mal 20 Meter große Sportbecken.

Internet Bisherige Berichterstattung unter www.rp-online.de/duisburg

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort