Duisburg Neue Nachbarschaften im Lehmbruck

Duisburg · Die international orientierten umfangreichen Sammlungen des Lehmbruck Museums erlauben eine wesentlich differenziertere Sicht auf die Kunstgeschichte von Lehmbruck bis Beuys.

Von Picasso bis Warhol
8 Bilder

Von Picasso bis Warhol

8 Bilder

Dabei führt gerade die räumlich ausgreifende Präsenz der Skulptur zu gänzlich neuen Erkenntnissen, die eine reine Bilderschau nicht erzielen kann. Die Skulptur befreit die Kunst aus ihrer Routine. Sie fordert in ihren besten Werken immer

"Das Geistige in der Kunst", wie es Kandinsky 1911 programmatisch für das "Große Reale" und das "Große Abstrakte" seiner Epoche beschrieben hatte. Die aktuelle Präsentation der eigenen Skulpturensammlung des Lehmbruck Museums — ergänzt um Spitzenwerke auch der Malerei — ist durch die persönliche Intervention des neuen Direktors Raimund Stecker ausgelöst worden.

Wesentlich ist dabei grundsätzlich die subjektive Auswahl der Werke (auch bisher wenig beachteter Stücke), ihre Sockelung und neue Nachbarschaft. Schauplatz ist der große stützenfreie Ausstellungsraum des Neubaus mit den nun anthrazitfarben gestrichenen Wänden und Sockeln, deren Dunkelheit sich in die benachbarten Räume fortsetzt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort